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OER@RLP

https://www.oer-at-rlp.de/Externer Link

Vorrangiges Ziel des Verbundprojekts ist die Sensibilisierung und Qualifizierung von Multiplikatoren in Rheinland-Pfalz fĂĽr das Thema der offenen Bildungsmaterialien bzw. von Open Educational Resources (OER).
Dabei orientiert sich das Vorhaben an den Themenfeldern "OER finden", "OER nutzen", "OER erstellen" sowie "OER teilen und bereitstellen" und bezieht als bildungsbereichsĂĽbergreifende Initiative Schule, Hochschule und Weiterbildung mit ein.

Der Projektverlauf wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert, die Qualifizierungsmaßnahmen binden bereits vorhandene oder in Vorbereitung befindliche OER-Aktivitäten der am Verbundprojekt beteiligten Einrichtungen mit ein.
Es geht um Vernetzung, Bündelung und Synergiebildung im Bereich von OER, zudem sollen Guidelines zum Thema „OER goes Bildungsalltag“ als Anregung für Multiplikatoren und Lehrende erarbeitet und veröffentlicht werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der nachhaltigen Förderung von Bereitstellung und Entwicklung von Open Educational Resources durch Information, Beratung und Kompetenzaufbau.

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Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Open Educational Resources, Sensibilisierung, Qualifizierung, Multiplikatorenfortbildung,

Titel OER@RLP
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Hochschulbereich; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium fĂĽr Bildung und Forschung (BMBF)

Projektpartner:
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer;
medien+bildung.com gGmbH, Ludwigshafen;
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz, Kaiserslautern, E-Mail: info@vcrp.de;
Distance and Independent Studies Center an der TU Kaiserslautern;
Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz e.V., Mainz;
Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz e.V., Mainz;
Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V., Mainz
Projektbeginn 26.06.2017
Projektende 31.12.2018
Letzte Ă„nderung am

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