ImBilde – Implementierung der Bildungsstandards in der Oberstufe
Laufzeit: 01.02.2016 - 31.01.2020
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
ImBilde unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Einführung der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch und hat den kompetenzorientierten Unterricht in der Sekundarstufe II im Blick.
Adressaten sind alle Schulen des Saarlandes, die am Abiturverfahren beteiligt sind. Die inhaltliche Ausgestaltung erfolgt in Modulen, die wissenschaftlich von universitären Professor/inn/en begleitet werden. Bei der Durchführung eines jeden Moduls werden über das fachliche Wissen hinaus u. a. die zielorientierte Medien- und Werkzeugnutzung, die Aufgabengestaltung sowie die Leistungserhebung und -bewertung thematisiert. Die Teilnehmer/innen erhalten umfassend Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen sowie über Schwierigkeiten und Lösungen zu diskutieren. Es sind drei aufeinanderfolgende Projektdurchläufe vorgesehen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der langfristig-nachhaltigen Unterrichtsentwicklung im Sinne der Kompetenzorientierung und der Schaffung der Voraussetzungen, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Gesellschaft der Vielfalt eine aktive Rolle übernehmen können.
Schlagwörter
Saarland, Abitur, Bildungsstandards, Deutschunterricht, Englischunterricht, Erfahrungsaustausch, Förderung, Französischunterricht, Implementierung, Kompetenz, Kompetenzorientierung, Kooperation, Lehrer, Mathematikunterricht, Medien, Methode, Methodik, Sekundarstufe II, Übergang, Unterrichtsentwicklung, Unterstützung, Kompetenzorientierte Methode, Kompetenzorientierter Unterricht, Digitale Bildung,
Titel | ImBilde – Implementierung der Bildungsstandards in der Oberstufe |
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Kurztitel | ImBilde |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Saarland |
Bildungsbereich | Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Medienbildung; Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Lehr-/Lernprozesse; Strukturveränderung im Bildungswesen; Unterstützungssysteme |
Organisationsstruktur |
Projektleitung: Im Rahmen des Vorhabens werden fachübergreifende Landestagungen, Fachtagungen zu fachdidaktischen Themen sowie fachbezogene Set-Treffen durchgeführt; Schulen nehmen als Lehrertandems teil. |
Projektbeginn | 01.02.2016 |
Projektende | 31.01.2020 |
Beteiligte Bundesländer | Saarland |
Zuletzt geändert am | 31.10.2022 |
Ist Teilprojekt von: | ProfIL: Projekt für die Individuelle Lernbegleitung an Gymnasien |