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Early Inclusion through Learning from Each Other

http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects/eplus-project-details-page/?nodeRef=workspace://SpacesStore/b387ecf4-e684-4751-acbc-21fcb61eac32Externer Link

Das internationale Projekt greift das Defizit zwischen dem Konzept der Integration und dessen konkreter Umsetzung im Bereich der frühkindlichen Bildung und Jugendarbeit auf. Als wesentliche Probleme werden dabei von Fachkräften fehlende Methoden und Ressourcen sowie der Mangel an professioneller Schulung benannt.
Fachkräfte bräuchten vor allem Informationen zu den besonderen pädagogischen Bedürfnissen der betroffenen Kinder, Kenntnisse über konkrete Methoden und die für die Inklusionsarbeit notwendigen Ressourcen.

Ziel des Projekts ist es, Fachkräfte, die bislang keine formalisierte Aus- oder Fortbildung zum Thema absolviert haben, durch "peer2peer-Lernen" (Lernen voneinander) für methodisches inklusives Denken und Handeln zu sensibilisieren und qualifizieren. Dies erfolgt durch im pädagogischen Alltag der Kinderbetreuung und Jugendarbeit leicht einzusetzende Informationsmaterialien („Briefing Packs“) zu verschiedenen Diagnosen (z.B. Autismus Spektrum Störung, FASD, extreme Frühgeburtlichkeit), aber auch durch konkrete Möglichkeiten zum Online-Austausch („Inclusion Method Market“).
In einem persönlichen „Training Passport“ werden die formell oder informell neu erworbenen Kompetenzen im Bereich der Inklusion, auf EQF und ECVET basierend, dokumentiert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung des webbasierten "peer2peer-Lernens" von Fachkräften in der frühkindlichen Bildung und Jugendarbeit, um deren inklusive Kompetenzen und damit die Qualität entsprechender Angebote in diesem Bereich zu erhöhen.

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Schlagwörter

Deutschland, Luxemburg, Österreich, Türkei, Ungarn, Großbritannien, Mazedonien, Frühpädagogik, Jugendarbeit, Inklusion, Fortbildung, Methodenkompetenz, Erfahrungsaustausch, Erzieher, Pädagogische Fachkraft,

Titel Early Inclusion through Learning from Each Other
Kurztitel Early Inclusion
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Qualitätsmanagement, Evaluation; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Europäische Kommission - Generaldirektion Bildung und Kultur (EAC) mit dem Programm ERASMUS+ für Bildung, Jugend und Sport

Projektkoordination:
S.I.N.N. Evaluation, Manfred Pretis, Rebenweg 4, 8054 Graz, Österreich, Tel. +43 699 12562070, E-Mail: office@sinn-evaluation.at

Projektpartner:
MSH Medical School Hamburg GmbH, Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg;
VIFF Nord e.V., Kirchenstraße 12 a, 22848 Norderstedt;
weitere 7 Partnerinstitutionen aus Österreich, Großbritannien, Ungarn, der Türkei, Luxemburg und Mazedonien
Projektbeginn 01.10.2015
Projektende 31.03.2018
Letzte Änderung am 05.01.2016

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