Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Open Discovery Space: A socially-powered and multilingual open learning infrastructure to boost the adoption of eLearning resources

Laufzeit: 01.04.2012 - 31.03.2015

h t t p s : / / c o r d i s . e u r o p a . e u / p r o j e c t / r c n / 1 9 1 9 1 2 _ e n . h t m lExterner Link

Das Projekt widmet sich verschiedenen Herausforderungen, denen sich E-Learning im europäischen Umfeld stellen muss. Das Projekt will dazu beitragen, Schulbildung zu modernisieren, alle Akteure im Erwerb digitaler Kompetenzen zu unterstützen, die Nachfrage nach innovativen E-Learning-Ressourcen zu stimulieren und Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler in die Entwicklung innovativer Lehr-/Lernpraktiken zu involvieren. Hauptziele des Projekts sind, erstens allen Beteiligten (Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern) über ein entsprechend entwickeltes Interface einen gemeinsamen Zugang zu E-Learning-Ressourcen aus verschiedensten Datenbanken zu bieten; zweitens über ein mehrsprachiges Portal mit sozialen Netzwerkkomponenten, in dem sowohl E-Learning-Ressourcen als auch Dienste für die Produktion von Lernaktivitäten angeboten werden, alle Akteure in den Erstellungsprozess sinnvoller pädagogischer Aktivitäten einzubinden; und drittens die Evaluierung der Ergebnisse neuartiger Lehr- und Lernaktivitäten, welche als Prototypen für andere Akteure im Schulbereich dienen könnten.
Das Projekt präsentiert innovative Methoden um Lerner und Lehrer dazu zu bringen, E-Learning-Ressourcen zu nutzen und ihre Erfahrungen und Ansichten zu Themen wie Nützlichkeit, Nutzbarkeit und Qualität dieser Ressourcen auszutauschen. Es stellt innovative Lehr-/Lerndesigns und Metadatenorganisationsschemata vor. Dies soll sowohl Elemente des Lernkontexts für E-Learning-Ressourcen (z.B. Lernziele, pädagogische Modelle, Persönlichkeitsmerkmale und Bedürfnisse von Lernern, etc.) als auch die Kompetenzprofile der Lehrerinnen und Lehrer (Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen) nutzen, um die Messung und die Beurteilung des Einflusses von E-Learning-Ressourcen auf den Schulbereich für Lernergebnisse ("learning outcomes") und Lernaktivitäten zu messen. Weiterhin schlägt es neuartige Wege vor, um linguistische und kulturelle Barrieren zu beseitigen, um die Benutzung bereits existierender Datenbanken zu erleichtern und so relevante Lernressourcen für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern leichter zugänglich zu machen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung digitalen Lernens und der Stärkung der europäischen Integration bezüglich E-Learning durch die vermehrte Kooperation über Ländergrenzen hinweg, wobei unterschiedliche Kulturen zusammengebracht und mehrsprachige Prozesse unterstützt werden.

Schlagwörter

Europa, Bündelung, Digitale Medien, E-Learning, Evaluation, Kooperation, Schule, Unterrichtsmaterial, Vernetzung, digitale Bildung,

Titel Open Discovery Space: A socially-powered and multilingual open learning infrastructure to boost the adoption of eLearning resources
Kurztitel Open Discovery Space
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Förderkennzeichen CIP-ICT-PSP-2011-5, Theme 2: Digital Content, Objective 2.4: eLearning Objective 2.4
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Bildung im internationalen Kontext
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Europäische Kommission (CIP-ICT-PSP-2011-5, Theme 2: Digital Content, Objective 2.4: eLearning Objective 2.4)

Projektkoordination:
INTRASOFT International S.A., Antonis Ramfos, 2b rue Nicolas Bove, L-1253 Luxembourg, Grand-Duchy of Luxembourg, Tel. +352 44 10 12 21 86, E-mail: contact_ods@intrasoft-intl.com

Projektkoordination Deutschland:
Universität Bayreuth, Kerstin Bissinger, E-Mail: kerstin.bissinger@uni-bayreuth.de

Projektbeginn 01.04.2012
Projektende 31.03.2015
Zuletzt geändert am 19.12.2019
Ist Vorgänger von: Inspiring Science Education

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: