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SKOLA Thüringen: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen

Laufzeit: 01.09.2005 - 31.08.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Gestaltung neuer Lehr- und Lernmethoden zur Umsetzung von selbst gesteuertem und kooperativem Lernen. Die Fokussierung erfolgte auf das Berufsfeld Metalltechnik, da es hier tief greifende inhaltliche, methodische und strukturelle Änderungen in den Berufsbildern gibt. Die betrieblichen Ausbildungsinhalte differenzieren sich immer stärker, was die Arbeit für die Berufschulen erschwert.
Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen lebenslangen Lernen neben und nach der Ausbildung wird immer notwendiger. Dazu gehört die selbständige Informationsbeschaffung, Bewertung und Aneignung individuell und im Team, eigenverantwortliche Evaluierung des Lernerfolgs und des Nutzens für die Weiterentwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten.
Am Schwerpunkt der Instandhaltung werden neue Formen der Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen bearbeitet, evaluiert und dokumentiert. Instandhalterische Inhalte sind im ganzen Berufsfeld Metall integriert, lassen sich leicht auf andere Schulformen, Berufe und Berufsfelder übertragen, sind anspruchsvoll, vielfältig und breit gefächert. Sie erfordern von den Auszubildenden ein hohes Maß an Selbstständigkeit, fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.

Schlagwörter

Bayern, Thüringen, Arbeitsumgebung, Auszubildender, Berufsfeld, Kooperatives Lernen, Lebenslanges Lernen, Lehrmethode, Lernmethode, Lernumgebung, Metalltechnik, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständigkeit, Soziale Kompetenz, Teamkompetenz,

Titel SKOLA Thüringen: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen Lernen
Kurztitel Lasko (Thüringen)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5830
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Thüringer Kultusministerium

Projektleitung:
Staatliches Berufsbildungszentrum Saale-Orla-Kreis (SBBZ SOK), Schleiz

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufliche Fachrichtungen (IBF), Prof. Dr. Jörg-Peter Pahl

Die Federführung in diesem Länderverbundprojekt mit Bayern hat das Land Thüringen.

Projektbeginn 01.09.2005
Projektende 31.08.2008
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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