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Technology-based Assessment of Skills and Competences in VET (Vocational educa­tion and training)

http://www.ascot-vet.netExterner Link

Ziel der Forschungsinitiative ist die valide Messung beruflicher Kompetenzen mit Hilfe technologiebasierter Verfahren.
Um die Handlungskompetenzen von Auszubildenden m√∂glichst realit√§tsnah erfassen zu k√∂nnen, braucht es entsprechende Messinstrumente. Im Rahmen des Projekts werden Kompetenzmodelle und spezielle Instrumente und Methoden zur Messung entwickelt und erprobt, die nach den ersten Pilotierungen ausgewertet und f√ľr eine breitere Anwendung aufbereitet werden. Grundlage f√ľr ihre Gestaltung ist die realit√§tsnahe Abbildung beruflicher Arbeits- und Gesch√§ftsprozesse. Dies erfolgt in der Regel in Form von Simulationen, die zentrale Ausschnitte der Praxis widerspiegeln und ein Denken in Abl√§ufen und Zusammenh√§ngen f√∂rdern. Die Ergebnisse der Messung der beruflichen Handlungsf√§higkeiten von Auszubildenden in verschiedenen Berufen (Kfz-Mechatroniker/in, Elektroniker/in f√ľr Automatisierungstechnik, Industriekauffrau/-mann, Pflege √§lterer Menschen, Medizinische Fachangestellte) liefern Informationen, wo Leistungsst√§rken und ¬Ė m√∂glicherweise ¬Ė auch Schw√§chen bestehen und helfen, Bildungsprozesse zu optimieren.
Die Instrumente sind so angelegt, dass ein sp√§terer Transfer in die bestehende Pr√ľfungspraxis und in vergleichbare Berufe sowie in Weiterbildungsma√ünahmen und andere europ√§ische Kontexte mit geringem Aufwand m√∂glich ist. Die Ergebnisse k√∂nnen dazu beitragen, die Produktivit√§t von Bildungsg√§ngen, die Qualit√§t von Einrichtungen und den Lernerfolg von Individuen transparent und f√ľr Verbesserungsma√ünahmen zug√§nglich zu machen.
Im Rahmen von ASCOT werden insgesamt 21, in sechs Projektverb√ľnden zusammengefasste Projekte aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen gef√∂rdert. Ein wesentlicher Bestandteil der Projektarbeit ist die Kooperation von Wissenschaft und Praxis.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Messung von Kompetenzen Jugendlicher am Ende der beruflichen Ausbildung in ausgewählten Berufen auf nationaler Ebene.

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Schlagwörter

Deutschland, Berufliche Bildung, Berufliche Kompetenz, Auszubildender, Kompetenzmessung, Technologiebasiertes Testen, Modellprojekt, Projekt, Forschungsinitiative, Modellprogramm,

Titel Technology-based Assessment of Skills and Competences in VET (Vocational educa­tion and training)
Kurztitel ASCOT
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (BMBF);

Projektkoordination:
Projekttr√§ger im Deutschen Zentrum f√ľr Luft- und Raumfahrt e.V. (PT-DLR), Multilaterale Zusammenarbeit, Standortwerbung, Zentrale Aufgaben, Heinrich-Konen-Str. 1, 53227 Bonn, E-Mail: ascot@dlr.de

Die Initiative wird durch einen nationalen Fachbeirat (Sozialpartner, Verbände und Ländervertreter) sowie eine Wissenschaftliche Begleitgruppe begleitet.
Projektbeginn 01.12.2011
Projektende 30.11.2014
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.ascot-vet.net/_media/Impulse_fuer_die_Ausbildung_der_Zukunft_ASCOT_Broschuere2014.pdf
Letzte √Ąnderung am 01.01.1997
Siehe auch: Qualitätssicherung in der Berufsbildung: Projekte. Modellversuche

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