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Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Lernleistungen auf Bachelor-Studiengänge u. Planung darauf aufbauender Master-Studiengänge im Bereich Gesundheit/Pflege an d. Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ausgehend von den Bachelorstudiengängen „Physiotherapie/ Ergotherapie“ und „Gesundheits- und Pflegemanagement“ an der Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH) werden in enger Kooperation zwischen der Charité-Universitätsmedizin Berlin und der ASFH Masterstudiengänge zu den beiden Studiengängen entwickelt, bei denen außerhochschulische Lernleistungen anerkannt werden. Zum einen werden dazu Qualitätskriterien und Verfahren zur Anrechnung von Teilen der berufs-schulischen Ausbildung, der Weiterbildung sowie spezieller Berufserfahrungen auf das Bachelorstudium und das sich anschließende Masterstudium entworfen. Zum anderen werden Masterstudiengänge an ASFH und Charité unter Einsatz von E-Learning, gegenseitiger Öffnung von Modulen, Abstimmung der Zugangsvoraussetzungen, Entwicklung der Module und Zuordnung von Credits nach ECTS geplant.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verzahnung von Hochschul- und Berufsbildung durch die gegenseitige Öffnung von Studienmodulen und die Abstimmung von Zugangsvoraussetzungen.

Schlagwörter

Berlin, Anerkennung, Bachelor-Studiengang, Berufserfahrung, Dualer Studiengang, Fachhochschule, Gesundheit, Hochschule, Hochschulkooperation, Hochschullehre, Master-Studiengang, Planung, Qualifikation, Qualität, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich, Lernleistung,

Titel Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Lernleistungen auf Bachelor-Studiengänge u. Planung darauf aufbauender Master-Studiengänge im Bereich Gesundheit/Pflege an d. Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181201
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Teilprojekte" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Projektdurchführung:
Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin (ASFH), Prof. Dr. rer. oec. Jutta Räbiger

Kooperationspartner:
Charité – Universitätsmedizin Berlin

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2008
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

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