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SKOLA Th√ľringen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung

http://www.tusko.deExterner Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen.
Dazu werden unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begr√ľnden und selbst gesteuertes und kooperatives Lernen verbessern und st√§rker im Unterricht und in den Lernprozessen verankern. Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen werden zugleich eine arbeitsorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und beruflichen Bildungsg√§ngen unterst√ľtzen und durch st√§rkere Individualisierung der Lernwege zu einer umfassenden Berufskompetenz f√ľhren, die heute die F√§higkeit zum lebenslangen Lernen einschlie√üen muss.
Der Schwerpunkt liegt hier auf der Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. Dazu werden unter anderem folgende Ziele verfolgt:
- Weiterentwicklung der Schule zu einem ¬ĄMultimedialen Berufsbildungszentrum¬ď;
- Entwicklung einer medialen Lern- und Arbeitsumgebung zum selbst gesteuerten Lernen;
- Entwicklung einer Lehr-Lernkultur an der Schule.
Die Konzepte zu einer neuen Lehr-Lernkultur werden begleitend unterst√ľtzt durch Ma√ünahmen der Lehreraus- und -fortbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation dieser Ma√ünahmen wird im Ergebnis selbst die unterrichtsbezogenen Konzepte zur didaktischen F√∂rderung der Team- und Selbstlernkompetenzen und des E-Learning unter den Aspekten der Selbstwirksamkeit des Lernens wie auch der eigenen Abstimmung von Schul-, Team- und Unterrichtsentwicklung zum Inhalt haben.
Ein aufzubauendes curriculares Informations- und Wissensmanagement wird die Planung und Gestaltung von Unterricht und Lernen unterst√ľtzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Konzepten f√ľr selbst gesteuertes und kooperatives Lernen mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen.

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Schlagwörter

Selbst gesteuertes Lernen, Kooperatives Lernen, Konzept, Berufsschule, Unterricht, Entwicklung, Ausbildung, Fortbildung, Selbstwirksamkeit, Lehrer, Schulorganisation, Unterrichtsorganisation, E-Learning, Medieneinsatz, Lernumgebung, Berufsbildung, Lernpro,

Titel SKOLA Th√ľringen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung
Kurztitel TUSKO (Th√ľringen)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5829
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Th√ľringer Kultusministerium, Werner-Seelenbinder-Str. 7, 99096 Erfurt, Tel. (0361) 379-00, E-Mail: tkm@thueringen.de

Projektleitung:
Andreas-Gordon-Schule, Staatliche Berufsbildende Schule 4, Dr. Klaus Dänhardt, Weidengasse 9, 99084 Erfurt, Tel. (0361) 55807-13, E-Mail: ags-erfurt@t-online.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. Dr. A. Willi Petersen, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg, Tel. (0461) 805-2155, E-Mail: awpetersen@biat.uni-flensburg.de

Das Projekt wird durchgef√ľhrt im Verbund mit dem Bundesland Bremen.
Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2007
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://‌www.tusko.de
Beteiligte Bundesl√§nder Th√ľringen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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