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Qualifizierungsoffensive "Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei"

http://www.dji.de/sprache-qualiExterner Link

Ziel der Qualifizierungsoffensive ist die Professionalisierung alltagsintegrierter Sprachbildung in Kindertagesstätten, der Wissenstransfer zum Thema sprachliche Bildung und die nachhaltige Verankerung des Konzepts im Kitaalltag. Es soll ein Weiterbildungskonzept entwickelt und erprobt werden, das in Form eines multimedialen Handbuchs für die Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zur Verfügung gestellt werden wird.
Die Fachkräfte der rund 4.000 Schwerpunkt-Kitas des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ bekommen die Möglichkeit, an zusätzlichen Qualifizierungen zur alltagsintegrierten Sprachbildung teilzunehmen. Diese sind als langfristige, prozessbegleitende Inhouse-Fortbildung für das gesamte Kitateam angelegt. Die praxisnahe Vermittlung theoretischer Grundlagen wechselt sind mit der Erprobung in der Praxis und Reflexionseinheiten ab.
Daneben werden auf der Grundlage eines vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) gemeinsam mit der Praxis entwickelten Ansatzes einer inhalts- und handlungsorientierten sprachlichen Bildung rund 250 Schwerpunkt-Kitas zu Konsultationskitas weiterentwickelt.
Die Qualifizierungsoffensive gliedert sich in zwei Wellen: In einer ersten Welle wurden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit Hilfe von mehrtägigen Workshops und Reflexionstreffen geschult und in den vom DJI moderierten Praxisphasen eng begleitet. Für die zweite Welle erarbeitete sich eine neue Gruppe von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren anhand der in der ersten Welle erstellten Materialien eigenständig Inhalte und Methoden für die Qualifizierung der Kitas und wurde dabei in Reflexionstreffen und im Coaching durch das DJI intensiv beraten und begleitet. Nach erfolgreicher Qualifizierung gewähren die Einrichtungen nun als Konsultationskitas interessierten Fachkräften, die sich zur Umsetzung des DJI-Ansatzes informieren möchten, Einblick.
Der Schulung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, der Qualifizierungsprozess an den Kitas sowie die angestoßenen Änderungsprozesse im pädagogischen Alltag werden wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der nachhaltigen Verbesserung der Qualität der frühkindlichen sprachlichen Bildung im Alltag durch eine Qualifizierung der Fortbildnerinnen und Fortbildner.

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Schlagwörter

Deutschland, Kind, Sprachförderung, Kindertagesstätte, Qualitätssteigerung, Erzieher, Qualifizierung, Weiterbildung, Professionalisierung, Modellprojekt, Projekt, Kind unter drei Jahren, Modellprogramm,

Titel Qualifizierungsoffensive "Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei"
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Projektleitung:
Deutsches Jugendinstitut (DJI), Kontakt: Katrin Pischetsrieder, Nockherstr. 2, 81541 München, Tel. (089) 62306-343, E-Mail: pischetsrieder@dji.de
Projektbeginn 01.03.2011
Projektende 31.12.2014
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.dji.de/index.php?id=1383&type=250
Letzte Änderung am 01.01.1997
Siehe auch: Projekte zur Sprachförderung in KitasFrühe Bildung 4/2012 - Kompensatorische Förderung im Spiegel des Deutschen BildungsserversFrühe Bildung 3/2013 - Migration und Bildung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

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