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SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen

Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernsituationen zum kooperativen Lernen für Berufe des gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereichs in den Schularten Berufsschule und Berufsfachschule im Kontext der Förderung von Unterrichtsentwicklung. Ein Teil der zu entwickelnden Lernsituationen soll die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien beinhalten und damit Möglichkeiten aufzeigen, wie auch in diesen Lernsituationen kooperatives Lernen realisiert werden kann. Schwerpunktmäßig soll untersucht werden, wie Lernsituationen zu gestalten sind, die besonders geeignet sind, Sozialkompetenz, insbesondere Teamkompetenz, im Kontext von Fach- und Humankompetenz zu vermitteln.
Die Konzepte beziehen sich sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrenden. Zudem werden Möglichkeiten zur Bewertung von Sozialkompetenz untersucht. Der Transfer der Ergebnisse ist integrativer Bestandteil des Projekts.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Bildung.

Schlagwörter

Sachsen, Berufsfachschule, Berufsschule, Digitale Medien, Entwicklung, Erprobung, Förderung, Gewerblich-technische Ausbildung, Informationstechnologie, Kooperatives Lernen, Lehrer, Lernender, Lernsituation, Selbst gesteuertes Lernen, Soziale Kompetenz, Teamkompetenz, Unterricht, Digitale Bildung,

Titel SKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen Lernsituationen
Kurztitel KOLLT
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5442
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Projektleitung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung (SALF), Kerstin Kühner

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik, Prof. Dr. Hanno Hortsch

Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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