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SKOLA Rheinland-Pfalz: Förderung des selbst gesteuerten Lernens und Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes zur Umsetzung kompetenzorientierter Curricula auf der Basis von Jahresarbeitsplänen

Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne im Unterricht, sowie die Erstellung von Jahresarbeitsplänen und Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Kompetenzen auf Grundlage der entsprechenden Curricula. Im Anschluss daran wird der so geplante Unterricht umgesetzt. Hierbei liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Abbildung der Kompetenzen im Sinne einer Diagnostik bzw. Beurteilung im Gegensatz zum fachsystematischen Prüfen mit dem Ziel, didaktische Materialien und Diagnoseinstrumente zu entwickeln. Die angestrebten Ergebnisse zu kompetenzorientiertem Unterricht und die Diagnoseinstrumente werden dann auf ihre mögliche Übertragbarkeit auf andere Schulformen bzw. Berufsfelder geprüft. Im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen werden die bisherigen Ergebnisse im Land kommuniziert und weiterentwickelt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Konkretisierung und Umsetzung von kompetenzorientierten Lehrplänen im Unterricht zur Förderung selbst gesteuerten Lernens.

Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Arbeitsplanung, Berufsbildende Schule, Curriculum, Entwicklung, Förderung, Fortbildung, Kompetenz, Konzept, Lehrer, Selbst gesteuertes Lernen, Umsetzung, Unterricht, Unterrichtseinheit,

Titel SKOLA Rheinland-Pfalz: Förderung des selbst gesteuerten Lernens und Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes zur Umsetzung kompetenzorientierter Curricula auf der Basis von Jahresarbeitsplänen
Kurztitel KoLA
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0277
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz

Projektleitung:
Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB);
Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (PZ), Bad Kreuznach;
Geschäftsstelle KoLA, IFB

Projektmanagement:
Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (PZ)

Wissenschaftliche Begleitung:
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Klaus Breuer;
Pädagogisches Zentrum Rheinland-Pfalz (PZ), Rüdiger Tauschek, Bad Kreuznach

Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Beteiligte Bundesländer Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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