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Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Laufzeit: 01.01.2009 - 30.11.2022

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Ziel des Projekts ist es, die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Dazu werden Qualität und Durchlässigkeit im System der frühpädagogischen Weiterbildung gefördert und didaktische Konzepte für die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte erarbeitet. Grundlage der Arbeit bildet eine bundesweite Bestandsaufnahme in der frühpädagogischen Aus- und Weiterbildungslandschaft.

Das Projekt stellt Fachwissen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik zur Verfügung, fördert die berufsbegleitende, kompetenzorientierte Weiterbildung und beobachtet und analysiert den laufenden Professionalisierungsprozess. Es engagiert sich für eine bessere Verzahnung von beruflich und hochschulisch erworbenen Kompetenzen, damit Bildungswege anschlussfähig werden können und bezieht die Akteure der Aus- und Weiterbildung, die Fachpolitik inklusive Träger und Verbände sowie die Wissenschaft ein. Auf diese Weise hält WiFF den Diskurs über Qualität in der Kindertagesbetreuung lebendig.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Herstellung von mehr Transparenz im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland sowie in der Sicherung der Qualität der Angebote und der Förderung anschlussfähiger Bildungswege.

Schlagwörter

Erzieher, Frühpädagogik, Kindertagesstätte, Professionalisierung, Qualitätssicherung, Weiterbildung,

Titel Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
Kurztitel WiFF
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation; Durchlässigkeit von Bildungsangeboten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung:
Deutsches Jugendinstitut

Kooperationspartner:
Robert Bosch Stiftung

Projektbeginn 01.01.2009
Projektende 30.11.2022
Zuletzt geändert am 04.06.2021
Siehe auch: Forschungsprojekte zur Professionalisierung in der frühen Bildung

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