Bromba, Michael; Edelstein, Wolfgang
Ethnozentrismus und Rechtsextremismus im Jugendalter.
Ursachen und Potential unter besonderer Berücksichtigung Ostdeutschlands.
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Die Autoren haben für das BMBF eine Expertise über das antidemokratische und rechtsextreme Potential unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen erarbeitet, die sie gekürzt referieren. Sie rekurrieren ... auf den persönlichkeits- und individualisierungsbezogenen Theorien, ergänzen diese aber um die These eines Transfers antidemokratischer Einstellungen zwischen den Generationen und um die Analyse einer Kohorte von Jugendlichen, die den Zusammenbruch der DDR in der frühen Pubertät erlebt hat, die in spezifischer Weise das soziale Erbe der DDR mit sich trägt und die die nach der Wiedervereinigung einsetzende Perspektivlosigkeit des Ostens erfahren hat. Aus der Einsicht in die Bedeutung von positiven persönlichen Bindungen und frühen Selbstwirksamkeitserfahrungen fordern die Autoren ein frühes verständnisorientiertes Lernen und die Übernahme von Verantwortung in der Schule; Ansätze, die das Programm der Bund-Länder-Kommission "Demokratie lernen und leben" prägen sollen. (DIPF/Orig.)
Schlagwörter
Ethnozentrismus, Gruppenpsychologie, Selbstbestimmung, Individualisierung, Demokratie, Kollektiv, Modernisierung, Gruppe (Soz), Deutschland, Deutschland-Östliche Länder,
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 50 (2002) 1, S. 21-29 |
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Beigaben | Literaturangaben 40 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |