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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 1376

Formale Angaben:
Titel: Science4Life-Academy
URL des Projektes: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/mathemati k-naturwissenschaften/mint/i-mint-akademie/science4life-academy/startsei te/
Projekttyp: Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Ist Teilprojekt von: iMINT-Akademie (i = inklusive MINT)
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Förderung naturwissenschaftlicher Bildung und Talentförderung für Flüchtlingskinder.
An den Berliner Schulen gibt es eine große Zahl von Kindern, die in speziellen Lerngruppen für Neuzugänge ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen lernen, den Willkommensklassen. Speziell für diese Lerngruppen werden inklusive und sprachsensible Materialien für forschendes Lernen an naturwissenschaftlichen Phänomenen als Open Educational Resources entwickelt. Mit vorbereiteten inklusiven Lernumgebungen, die mit Materialien aus Experimentboxen aufgebaut werden können, werden Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützt, naturwissenschaftliche Angebote zu machen und gleichzeitig individuell zu fördern. Die Lernenden sollen die Möglichkeit erhalten, sich frei und ungezwungen verschiedenen Phänomenen durch eigenständiges Ausprobieren und Beobachten zu nähern. Die Materialien der Science4Life Academy unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Aneignung der notwendigen naturwissenschaftlichen Grundlagen für den Übergang in die Regelklasse. Über das Explorieren und eine persönliche Annäherung an naturwissenschaftliche Themen werden Kinder und Jugendliche ermutigt und motiviert Sprache als sinnvolles und zugleich notwendiges Kommunikationsinstrument zu erleben, die ihr Erlernen sinnvoll und zugleich sinnstiftend macht.
Daneben werden im MINT-Bereich talentierte Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen gezielt in der Taff-Akademie („Talente finden und fördern“) am Schülerforschungszentrum Berlin individuell gefördert. Die universelle Sprache der Naturwissenschaften und Mathematik wird hier ideal als Integrationswerkzeug und Mittel zur Sprachbildung verwendet.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der beispielhaften Kooperation für die naturwissenschaftliche Förderung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Willkommensklassen.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Förderung von Bildungsbenachteiligten
Grundbildung
Geographische Schlagwörter: Berlin;
Schlagwörter aus dem Index: Flüchtling; Kind; Jugendlicher; Schule; Integration; Integrationsklasse; Naturwissenschaftliche Bildung; Individuelle Förderung; Begabtenförderung; Forschendes Lernen; Lernumgebung; Open Educational Resources;
Freie Schlagwörter: Willkommensklasse; MINT-Fächer;
Organisationsstruktur: Ein Projekt der Bayer-Stiftung und der iMint-Akademie.

Projektleitung:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Katja Lange, E-Mail: Katja.Lange@senbjf.berlin.de

Projektpartner:
iMINT Akademie, Grit Spremberg, E-Mail: grit.spremberg@senbjf.berlin.de;
Bayer Science & Education Foundation, Leverkusen, E-Mail: schulprogramme@bayer-stiftungen.de;
Forscherakademie Schülerforschungszentrum Berlin e.V., Dr. Dimitri Podkaminski, Berlin, E-Mail: kontakt@sfz-berlin.de;
Wissenschaftlicher Begleiter: Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Kinderforscherzentrum HELLEUM E-Mail: info@helleum-berlin.de;
Joachim Kranz, Fachreferent für Naturwissenschaften und Wirtschaft-Arbeit-Technik, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, E-Mail: joachim.kranz@senbjf.berlin.de
Projektbeginn: 00.00.2015
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz