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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: PEARLS – Preventing Early School Leaving Through Inclusive Strategies
Kurztitel: PEARLS
URL des Projektes: http://www.pearls-erasmus.eu/
Projekttyp: EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Prävention von schulabstinentem Verhalten und die langfristige Senkung der Schulabbrecherrate in sozio-ökonomisch schwächeren Regionen in Rumänien, Ungarn, Kroatien, Deutschland und der Türkei.
Zu diesem Zweck wurden Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schülern etabliert.
Dazu gehören Netzwerke zwischen Schulleitung, Lehrkräften und externen Akteuren (z.B. Eltern, Vertreter/innen von Roma-Communities, Vereine und Selbstorganisationen von Migrant/innen).
Auch Mentorenprogramme und maßgeschneiderte extracurriculare Aktivitäten wurden umgesetzt, um Schüler/innen motivieren, weiter zu lernen.

Das Projektteam entwickelte Module für eine 6-tägige internationale Lehrer-Fortbildung, die erstmals im April 2017 stattfand.
Eines der behandelten Themen ist der Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Machtstrukturen und dem eigenen Verhalten, ein weiteres die Situation von verschiedenen Roma-Gruppen in Europa sowie die Anerkennung von Ressourcen von Schülerinnen und Schülern, die häufig als „die Anderen“ betrachtet werden.
Nach Ende des Projekts wird die Fortbildung regelmäßig angeboten. Die Materialen der Fortbildung gibt es in sechs Sprachen, sie können kostenlos heruntergeladen werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau von Netzwerken und Unterstützungsmaßnamen für Schülerinnen und Schüler in sozio-ökonomisch schwächeren Regionen der Projektländer.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Bildungsnetzwerke
Förderung von Bildungsbenachteiligten
Geographische Schlagwörter: Deutschland; Kroatien; Rumänien; Türkei; Ungarn;
Schlagwörter aus dem Index: Schulerfolg; Schulabschluss; Benachteiligtes Kind; Benachteiligter Jugendlicher; Sinti und Roma; Vielfalt; Vernetzung; Kooperation; Projekt;
Freie Schlagwörter: Schulabbruch; Diversity;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Das Projekt wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Kommission gefördert.

Projektkoordination:
Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover, Meike Jens, Tel. +49-(0)1520-1483267, E-Mail: meike.jens@idd.uni-hannover.de

Projektmanagement:
Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Dirk Lange, E-Mail: d.lange@ipw.uni-hannover.de

Projektpartner:
Rumänien: Gipsy Eye Verein und die Grundschule in Cozmesti, Pascani;
Türkei: Verein zur Unterstützung und Solidarität von/mit Roma in Tekirdağ und die Mustafa Necati Grundschule, Edirne;
Ungarn: Artemisszio Stiftung und die Losonci Grundschule, 8. Budapester Bezirk;
Kroatien: Agentur für Bildung und Lehrer/innen-Fortbildung, Zagreb;
Deutschland: Humanistischer Verband, Abteilung Lebenskunde und Leibniz Universität Hannover, Institut für Didaktik der Demokratie

Details zu den Partnern auf der Projektseite der Europäischen Kommission
Projektbeginn: 01.09.2014
Projektende: 31.08.2017
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2017-07-12

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz