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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 1187

Formale Angaben:
Titel: Ungenutzte Potenziale zur Fachkräftesicherung erschließen - Funktionale Analphabeten an Ausbildung heranführen
Kurztitel: Ausbildungsorientierte Alphabetisierung
URL des Projektes: http://www.bibb.de/de/7851.php
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund
Ist Teilprojekt von: BMBF-Förderschwerpunkt »Neue Wege in die duale Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung«
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziele des Projekts sind die Sensibilisierung betrieblichen Ausbildungspersonals für Jugendliche mit unterschiedlich ausgeprägten Schwächen in ausbildungsrelevanten schriftsprachlichen Kompetenzen sowie die Unterstützung bei der Arbeit mit diesen Jugendlichen.
Bestehende praktikable Förderinstrumente und -konzepte, die es betrieblichem und außerbetrieblichem Ausbildungspersonal ermöglichen, Schriftsprachdefizite zu erkennen und Jugendliche in ihren schriftsprachlichen Kompetenzen zu fördern, sollten weiterentwickelt und erprobt werden. Dabei standen vor allem individuelle und integrative Ansätze im Vordergrund, um die Möglichkeiten heterogener Lerngruppen methodisch zu nutzen.
In der ersten Phase des Modellversuchs wurden Voraussetzungen, Bedarfe und Besonderheiten jugendlicher funktionaler Analphabeten erhoben. Darauf aufbauend wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Betrieben ein Diagnoseinstrument, ein Förderkonzept bestehend aus Arbeitsmaterialien und Handreichungen sowie ein Konzept zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals entwickelt. Dabei wurde auf vorhandene Instrumente und Konzepte aus der Erwachsenenalphabetisierung angeknüpft. Die Produkte wurden anschließend in Bildungsangeboten mit integrierten Praxisanteilen modellhaft erprobt und formativ evaluiert.
Durch die Einbindung eines Steuerungskreises und eines Expertenpanels kann ein systematischer Transfer der Ergebnisse über den Modellversuchszeitraum und darüber hinaus gewährleistet werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Bildungspersonal bei der Förderung von Jugendlichen mit unzureichenden Schriftsprachkenntnissen, um diesen eine Integration in das Ausbildungssystem zu ermöglichen.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Förderung von Bildungsbenachteiligten
Individuelle Förderung
Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Geographische Schlagwörter: Bayern;
Schlagwörter aus dem Index: Übergang Schule - Beruf; Benachteiligter Jugendlicher; Förderbedarf; Individuelle Förderung; Heterogenität; Schriftsprache; Defizit; Funktionaler Analphabetismus; Kompetenzentwicklung; Ausbilder; Sensibilisierung; Qualifizierung; Modellversuch; Projekt;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung:
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Ursula Krings, Obere Turnstr. 8 90429 Nürnberg, Tel. (0911) 27779-25, E-Mail: krings.ursula@f-bb.de

Fachwissenschaftliche Koordination:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Gisela Westhoff, Marion Trimkowski, Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn

Wissenschaftliche Begleitung:
SALSS - Sozialwissenschaftliche Forschungsgruppe GmbH, Bonn/Berlin;
ISOB - Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH, Regensburg;
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Projektbeginn: 01.03.2011
Projektende: 28.02.2014
Förderkennzeichen: 21BBNJ11
Beteiligte Bundesländer: Bayern
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.bibb.de/dokumente/pdf/23505_Infoblatt_BiBB_2014_07_Fbb_RZ_140 414.pdf
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz