DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vollanzeige von Datensatz 1082

Formale Angaben:
Titel: Sprache im Fach: Texte schreiben im Deutsch- und Fachunterricht
URL des Projektes: http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/foerderung/entwicklungs projekte-in-nrw/sprache-im-fach/
Projekttyp: Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Handbuchs zur Unterstützung der naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken an den Hochschulen bei der Bearbeitung des Themas Zusammenhang von Sprache und Unterrichtsfach.
Der Fokus liegt auf dem so genannten „Sprachsensiblen Fachunterricht“ insbesondere in den MINT-Fächern. Dazu sollen unterschiedliche Textsorten, die sowohl im Deutsch- als auch im naturwissenschaftlichen Fachunterricht relevant sind, in Hinblick auf Parallelen und Übertragungsmöglichkeiten, aber auch auf fachspezifische Unterschiede vorgestellt und diskutiert werden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Texte wie Bericht, Beschreibung, Argumentation und Protokoll. Auf dieser Grundlage sollen Vorlagen und Aufgabenstellungen für das Gestalten schriftlicher Texte in den naturwissenschaftlichen Fächern entwickelt werden. Außerdem werden Vorschläge für die Vermittlung sprachlicher Strukturen in den Texten sowie der jeweiligen Textsorte angeboten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung der Vermittlung von Kenntnissen zum sprachsensiblen Fachunterricht an Lehramtsstudierende.
Bildungsbereich: Hochschulbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Sprachförderung
Geographische Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen; Deutschland;
Schlagwörter aus dem Index: Sprache; Textproduktion; Textverständnis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Modellversuch; Projekt;
Freie Schlagwörter: Sprachsensibler Unterricht; MINT-Fächer; Modellprogramm;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln, E-Mail: info@mercator.uni-koeln.de

Projektleitung:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sabina Schroeter-Brauss, Schloßplatz 2, 48149 Münster, Tel.: 0251 833 9199, E-Mail: schroeter.brauss@uni-muenster.de

Beteiligte Einrichtungen der Universität:
Germanistisches Institut;
Institut für Didaktik der Chemie
Projektbeginn: 01.02.2014
Projektende: 31.03.2016
Beteiligte Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz