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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 1073

Formale Angaben:
Titel: Sprachen – Bilden – Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt
URL des Projektes: http://www.sprachen-bilden-chancen.de/
Projekttyp: Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die bessere Vorbereitung Berliner Lehrer und Lehrerinnen auf die sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer.

Unter dem Motto „Durchgängige Sprachbildung braucht durchgängige Lehrerbildung“ wurde ein phasenübergreifendes Ausbildungskonzept für Lehrkräfte im Bereich Sprachförderung erstellt, das Studium, Vorbereitungsdienst und Fortbildungspraxis verzahnt. Dazu wurden die seit 2007 bestehenden und für alle Berliner Lehramtsstudierenden obligatorischen universitätsspezifischen Deutsch-als-Zweitsprache-Module empirisch untersucht und inhaltlich weiterentwickelt.
Ein Fokus lag auf der Konzeption von fach- und schultypspezifischen Ausbildungskomponenten.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der systematischen Verbesserung der Qualität des Berliner Lehramtsstudiums im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache.
Bildungsbereich: Hochschulbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Sprachförderung
Geographische Schlagwörter: Berlin; Deutschland;
Schlagwörter aus dem Index: Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehrerfortbildung; Sprachförderung; Deutsch als Zweitsprache; Modellversuch; Projekt;
Freie Schlagwörter: Modellprogramm;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, Kontakt: Anna Kleiner, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln, Tel. (0221) 470-7700, E-Mail: anna.kleiner@mercator.uni-koeln.de

Projektleitung:
Humboldt-Universität zu Berlin, Kontakt: Prof. Beate Lütke, Juniorprofessorin für Fachdidaktik Deutsch: Sprachdidaktik unter Berücksichtigung multilingualer Lerngruppen, Tel. (030) 2093 9648, E-Mail: beate.luetke@staff.hu-berlin.de

Teilprojektleitungen:
Freie Universität Berlin, Prof. Daniela Caspari, Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanische Philologie, Beauftragte für DaZ, E-Mail: caspari@zedat.fu-berlin.de;
Technische Universität Berlin, Prof. Kirsten Lehmkuhl, Professorin für das Fachgebiet Schul- und Berufspädagogik, Vorsitzende der Gemeinsamen Kommission für Lehrerbildung (GKLb), E-Mail: kirsten.lehmkuhl@tu-berlin.de

Kooperationspartner:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Referat Lehrerbildung, Sabine Reich;
Universität Potsdam, Prof. Christoph Schroeder, Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Linguistik;
Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Prof. Manfred Krifka, Berlin;
BIVEM (Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit), PD Natalia Gagarina
Projektbeginn: 01.05.2014
Projektende: 30.04.2017
Beteiligte Bundesländer: Berlin
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1 456
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz