Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 01.02.2018:

„Eine gute soziale Mischung und ein positives Schulklima.“

(Presse-)Dossier zur PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“

Bild

Bildrechte: OECD, Vodafone Stiftung

Am 29. Januar 2018 wurde in Berlin die PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“ der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland veröffentlicht. Die Sonderauswertung ging der Frage nach, welche schulischen Faktoren die Resilienz von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern befördern. Dabei zeigt die Analyse von Daten mehrerer PISA-Studien, dass es heute in Deutschland deutlich mehr Schülerinnen und Schüler gibt, die trotz eines sozioökonomisch eher ungünstigen Hintergunds solide Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erwerben. Waren es im Jahr 2006 nur 25 Prozent, galten im Jahr 2015 schon 32,3 Prozent der benachteiligten Schülerinnen und Schüler als „resilient“.

Dafür verantwortlich sind laut Studie auf Schulebene insbesondere „eine gute soziale Mischung“ und ein „positives Schulklima“. Zu letzterem gehören eine niedrige Lehrerfluktuation ebenso wie eine motivierende Schulleitung. Die Ressourcenausstattung der Schule und die Klassengröße hingegen spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu der aktuellen Studie „Erfolgsfaktor Resilienz“ zusammengestellt.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

OECD
Erfolgsfaktor Resilienz


OECD
PISA-Sonderauswertung: Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler


Vodafone Stiftung
Erfolgsfaktor Resilienz


Pressemitteilungen und Stellungnahmen


Deutscher Lehrerverband, 29.01.2018
DL begrüßt bessere Ergebnisse benachteiligter Schüler, befürchtet Rückschläge, falls nicht gegengesteuert wird


GEW, 29.01.2018
Leistungen sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler werden besser


Die Linke im Bundestag, 29.01.2018
Vererbbarkeit des Bildungserfolgs muss ein Ende haben


Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 29.01.2018
Ministerin Gebauer: NRW würde Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule unter Beteiligung des Bundes ermöglichen


OECD, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler: Durch ein geordnetes Lernumfeld können die sozial schwächsten zu den leistungsstärksten gehören


SPD Bundestagsfraktion, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung – auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit


VBE, 29.01.2018
Positive Signale für mehr Chancengleichheit


Vodafone Stiftung, 29.01.2018
Erfolgsfaktor Resilienz


Vodafone Stiftung, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler: Durch ein geordnetes Lernumfeld können die sozial schwächsten zu den leistungsstärksten gehören


Vodafone Stiftung, 29.01.2018
Succeeding with Resilience – Lessons for schools


Vodafone Stiftung, 29.01.2018
Erfolgsfaktor Resilienz, Interview mit Helmut Hochschild


Pressebeiträge

Augsburger Allgemeine, 30.01.2018
Mehr benachteiligten Schülern gelingt Aufstieg


Berliner Morgenpost, 29.01.2018
Bildung: Diese Instrumente sorgen für mehr Chancengleichheit


Berliner Morgenpost, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen deutlich auf


Berliner Zeitung, 29.01.2018
Mehr benachteiligten Schülern gelingt der Aufstieg


BildungsSpiegel, 29.01.2018
PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler


FAZ, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen deutlich auf


FAZ, 29.01.2018
Für sozial schwache Schüler kann man viel tun


Focus, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen deutlich auf


Frankfurter Rundschau, 30.01.2018
Benachteiligte holen auf


Hamburger Abendblatt, 29.01.2018
Bildung: Diese Instrumente sorgen für mehr Chancengleichheit


Handelsblatt, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen auf


Kölner Stadtanzeiger, 29.01.2018
Mehr benachteiligten Schülern gelingt der Aufstieg


News4teachers, 29.01.2018
PISA zu Bildungsgerechtigkeit: VBE und Lehrerverband registrieren Fortschritte, aber…


NOZ, 29.01.2018
Lehrerverband: Pisa-Ergebnisse eine Ermutigung


Rhein-Neckar-Zeitung, 29.01.2018
Was die OECD jetzt noch fordert


RP Online, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler holen auf


Saarbrücker Zeitung, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen in Deutschland auf


Schwäbische, 29.01.2018
Pisa-Sonderstudie: Gutes Schulklima ist wichtiger als Geld


Spiegel, 29.01.2018
Wie sozial benachteiligte Schüler erfolgreich werden


stern, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Kinder holen in der Schule auf


Süddeutsche Zeitung, 29.01.2018
So holen sozial benachteiligte Schüler auf


Süddeutsche Zeitung, 29.01.2018
Auch arme Schüler müssen im reichen Deutschland Chancen bekommen


Südwest-Presse, 29.01.2018
Sozial schwache Schüler bei Pisa-Tests besser


Der Tagesspiegel, 29.01.2018
Straffe Leitung und gutes Klima


WAZ, 29.01.2018
Bildung: Diese Instrumente sorgen für mehr Chancengleichheit


Die Welt, 29.01.2018
Sozial benachteiligte Schüler holen auf


WirtschaftsWoche, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen auf


Die Zeit, 29.01.2018
Aufsteiger trotz allem


Die Zeit, 29.01.2018
Das soziale System Schule funktioniert


Die Zeit, 29.01.2018
Benachteiligte Schüler in Deutschland holen deutlich auf


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

BR, 29.01.2018
Auch benachteiligte Kinder können spitze sein


BR, 29.01.2018
Gut in der Schule - trotz bildungsferner Familie


Deutsche Welle, 29.01.2018
OECD: "Vielfalt in Schulen ist ein Vorteil"


Deutschlandfunk, 30.01.2018
Anteil guter Schüler aus bildungsfernen Schichten vergrößert sich


Deutschlandfunk, 29.01.2018
"Anteil resilienter Schüler wächst"


Deutschlandfunk, 29.01.2018
Schüler aus bildungsfernen Elternhäusern holen in Deutschland auf


heute, 29.01.2018
PISA-Studie: Fragen und Antworten


heute, 29.01.2018
Mehr Chancen für benachteiligte Schüler


MDR, 29.01.2018
Chancen für bildungsferne Kinder an Schulen steigen


n-tv, 29.01.2018
Sozial schwache Schüler schließen Lücke


Tagesschau, 29.01.2018
PISA-Erfolg für benachteiligte Schüler


WDR, 29.01.2018
OECD Studie - soziale Ungleichheit



Ihr Kommentar zu diesem Beitrag. Dieser Beitrag wurde bisher nicht kommentiert.

Weitere Beiträge im Archiv.

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 01.02.2018
© Innovationsportal

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.

Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)