DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

10. 11. 2005

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Bildung + Innovation

Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Bei IGLU liegen Mädchen vorn

Dossier zum dritten Teil der IGLU-Studie

Bild

IGLU-Logo

Im dritten Teil der IGLU-Studie wird deutlich, so Prof. Dr. Wilfried Bos, dass Jungen in den Fächern Deutsch und Sachkunde leicht benachteiligt werden. Sie erhielten oft schlechtere Noten als Mädchen, obwohl sie gleiches leisten. Aber Mädchen sind laut IGLU tatsächlich besser als Jungen. Sie lesen mehr als ihre Geschlechtsgenossen und sie lesen andere Texte. Während Jungen z. B. Comics bevorzugen, lesen Mädchen Geschichten, Erklärbücher und Zeitschriften. Außerdem sind Mädchen zufriedener mit ihrer Schule.
Des Weiteren wurde in der Studie festgestellt, dass die deutschen Grundschullehrerinnen und -lehrer mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Zugleich wird aber bemängelt, dass die deutschen Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich relativ wenig zusammenarbeiten.

Im Jahre 2006 ist es wieder soweit. Eine zweite Iglu-Studie soll in rund 45 Staaten starten, auch in Deutschland. Dann wird im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe erfasst. Dabei sollen an 400 Schulen in allen Bundesländern ca. 8000 bis 9000 Schüler getestet werden. Die Ergebnisse der Studie werden - wie bereits 2001 auch - unter Einbeziehung der Sozialstruktur der Schülerschaft und unter Berücksichtigung des schulischen Umfeldes ausgewertet. Mit ersten Ergebnissen rechnet Wilfried Bos frühestens Ende 2007.

Bildung PLUS hat Dokumente, neue Stellungnahmen und Pressebeiträge zum dritten IGLU-Band zusammengestellt.
Wir möchten Sie darüber hinaus auf vorangegangene Dossiers verweisen, die wir anlässlich der IGLU-Ergebnisse 2003 und 2004 veröffentlicht haben.


Dokumente und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Fernsehbeiträge


Dokumente und Stellungnahmen

Ergebnisse der IGLU-Studie
Material für die Pressekonferenz

Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich.
Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse, 2003

IGLU. Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse

Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Erweiterung (IGLU-E).
Eine Untersuchung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzniveaus am Ende der Grundschule

Informationsbroschüre zu IGLU

IGLU Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung

PIRLS/IGLU: Hoffnungsträger Grundschule" (GEW)


GEW, 07.11.2005
"Frühe Aufteilung ist das eigentliche Problem". GEW zu den weiteren Auswertungen der Grundschul-Untersuchungen

VBE, 08.11.2005
IGLU würdigt erfolgreiche Grundschularbeit


Pressebeiträge

Berliner Morgenpost, 08.11.2005
Jungen werden oft benachteiligt

Berliner Zeitung, 08.11.2005
Mädchen werden bevorzugt. Iglu-Studie: Schon in der Grundschule beginnt die Geschlechtertrennung

FAZ, 08.11.2005
"Du bist zu deutsch"

Financial Times Deutschland, 07.11.2005
Iglu-Studie: Brave Mädchen, benachteiligte Jungs

Frankfurter Rundschau, 07.11.2005
Bessere Noten für Mädchen

Focus, 08.11.2005
Brave Mädels toppen Rabauken

Focus, 07.11.2005
Vorurteile bestätigt

Hamburger Abendblatt, 08.11.2005
Grundschulen: Jungen lesen wenig und sind schreibfaul

Kölnische Rundschau, 07.11.2005
IGLU: Jungen werden benachteiligt

Kölner Stadtanzeiger, 08.11.2005
Jungen lesen lieber Comics

Lehrer-online, 07.11.2005
Heute dritter Teil der IGLU-Grundschulstudie

Netzeitung, 07.11.2005
Studie: Jungen werden ungerecht benotet

RP online, 07.11.2005
Mädchen besser in Deutsch, Jungen in Mathe

Spiegel online, 07.11.2005
Schlechtere Noten für Jungen

stern, 07.11.2005
Jungen werden häufig benachteiligt

Süddeutsche Zeitung, 08.11.2005
Bessere Noten für Mädchen bei gleicher Leistung

Der Tagesspiegel, 07.11.2005
Gleiche Leistung, schlechtere Noten

Der Tagesspiegel, 07.11.2005
Stichwort: Iglu und Pisa

TAZ, 08.11.2005
Kleine Helden, große Versager

TAZ, 08.11.2005
4. Klasse entscheidet

Die Welt, 08.11.2005
Iglu-Studie: Jungen werden in der Grundschule benachteiligt

Die Zeit, 08.11.2005
Lernen in der Grundschule


Fernsehbeiträge

br online
Beim Lesen sind Jungs das schwache Geschlecht

n-tv, 07.11.2005
Schlechtere Noten. Jungen benachteiligt

Tagesschau.de, 07.11.2005
Mädchen besser in Deutsch - Jungs in Mathe

WDR, 07.11.2005
Neue IGLU-Studie im Frühjahr 2006

WDR, 07.11.2005
Schulkarriere ohne Chancengleichheit

ZDF, 07.11.2005
IGLU-Studie: Jungen bekommen schlechtere Noten

Autor(in): Ursula Münch
Kontakt zur Redaktion
Datum: 10.11.2005
© Innovationsportal

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.

Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.

Links zum Thema