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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 01.07.2003:

Platz 22 für Deutschland

Ergänzende PISA-Studie von OECD und UNESCO veröffentlicht
Das Bild zum Artikel
Quelle: Further Results from PISA 2000

Die ergänzende Studie "Grundbildungskompetenzen für die Welt von morgen" ("Literacy Skills for the World of Tomorrow - Further Results from PISA 2000") vergleicht und analysiert für 43 Länder die Kompetenzen 15-jähriger Schüler in den Bereichen Lesen, Mathematik und Wissenschaften.
Deutschland liegt jetzt auf Platz 22. Besonders schwerwiegend: Deutschen Schulen wird  erneut ein miserables Zeugnis in Sachen sozialer Förderung ausgestellt. Nur in Polen, Israel und Bulgarien haben Migrantenkinder und Schüler aus ärmeren Familien noch schlechtere Bildungschancen als in Deutschland.

Hier finden Sie die neue PISA-Studie, Pressemitteilungen sowie einige Veröffentlichungen in der Presse:

1. Ergänzende PISA-Studie
Literacy Skills for the World of Tomorrow: Further Results from PISA 2000

2. Pressemitteilungen

 

3. Presse

  • Berliner Zeitung vom 02.07.03
    Torsten Harmsen: Streber Hongkong. Pisa-Studie: Deutschland rutscht um einen Platz nach unten
  • Junge Welt vom  03.07.03
    Jana Frielinghaus: Armutszeugnis für die BRD. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse von PISA III: Forderungen nach Bildungsreform
  • Ostthüringer Zeitung vom 02.07.03
    Neue PISA-Auswertung bestätigt deutsche Schulprobleme
  • Spiegel-Online vom 01.07.03
    Neue PISA-Auswertung. Deutschland erneut abgewatscht
  • Süddeutsche Zeitung vom 01.07.03
    Schulstudie "Pisa"Platz 22, setzen

Autor(in): Ursula Münch
Kontakt zur Redaktion
Datum: 01.07.2003
© Innovationsportal

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