DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

06. 03. 2017

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Bildung + Innovation

Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

„Das Elternhaus spielt für die Bildungschancen immer noch eine große Rolle.“

Abschließender Chancenspiegel erschienen

Bild

Quelle: Chancenspiegel

Am 1. März 2017 ist der aktuelle Chancenspiegel erschienen. Er zeichnet für den Zeitraum nach dem ersten „PISA-Schock“ von 2002 bis 2014 nach, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht und wie leistungsstark und gerecht die Schulsysteme sind. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen wurden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen Integrationskraft, Durchlässigkeit, Kompetenzförderung und Zertifikatsvergabe vergleichend untersucht. Herausgekommen ist ein vielfältiges Bild, das unter anderem Auskunft darüber gibt, wie viele und wie gute Ganztagsangebote welches Bundesland hat, wo es inklusive Schulen gibt, wie viele Schülerinnen und Schüler sitzenbleiben oder die Schule abbrechen und wie es um den Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg in den einzelnen Bundesländern bestellt ist.

Mit der vorliegenden Zwischenbilanz findet der Chancenspiegel als gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena nach sieben Jahren seinen Abschluss.

Das nachfolgende Dossier enthält Dokumente, Stellungnahmen, Pressemitteilungen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zum aktuellen Chancenspiegel.

Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente


Bertelsmann Stiftung
Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002


Bertelsmann Stiftung
Factsheet Chancenspiegel Schule: Bessere Chancen für Schüler, aber Unterschiede zwischen den Bundesländern


Chancenspiegel
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme


Chancenspiegel
Schulsysteme der Länder


Friedrich-Schiller-Universität Jena
Chancenspiegel


Friedrich-Schiller-Universität Jena
Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz
Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002. Die Folien zur Präsentation zentraler Ergebnisse



TU Dortmund
Chancenspiegel


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, 01.03.2017
"Chancenspiegel" bestätigt bayerische Spitzenposition in der Kompetenzförderung


Bertelsmann Stiftung, 01.03.2017
Deutschlands Schulsysteme: Bessere Chancen für Kinder und Jugendliche, aber einige Baustellen bleiben


Bertelsmann Stiftung, 01.03.2017
Bessere Chancen für Schüler, aber Unterschiede zwischen Bundesländern wachsen


Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 01.03.2017
Bundesbildungsministerin Wanka zum Chancenspiegel 2017


Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V., 01.03.2017
„Chancenspiegel“ attestiert allen Bundesländern Nachholbedarf bei der Chancengerechtigkeit


Bündnis 90/Die Grünen, 01.03.2017
Bildungsoffensive starten – Chancengerechtigkeit schaffen


Deutscher Lehrerverband, 01.03.2017
„Chancenspiegel unseriös und bruchstückhaft"


idw, 01.03.2017
Bessere Chancen – wachsende Unterschiede der Länder


Die Linke, 01.03.2017
Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik nötig


TU Dortmund, 02.03.2017
TU Dortmund zieht beim Chancenspiegel 2017 eine Zwischenbilanz des Schulsystems


Pressebeiträge

Berliner Morgenpost, 02.03.2017
Das Bildungssystem passt ausschließlich zur Mittelschicht


Berliner Morgenpost, 01.03.2017
Berliner Schüler bleiben zurück


Berliner Morgenpost, 01.03.2017
Chancenspiegel – Herkunft entscheidet über Bildungserfolg


Berliner Zeitung, 01.03.2017
Wie gut integriert Deutschland Schüler mit Migrationshintergrund?


Berliner Zeitung, 01.03.2017
Elternhaus spielt bei Schulchancen größere Rolle


FAZ, 01.03.2017
Schüler mit ausländischen Wurzeln deutlich häufiger ohne Abschluss


Focus, 01.03.2017
Ausländische Jugendliche brechen doppelt so oft die Schule ab wie deutsche


Focus, 01.03.2017
Saarland: Ausländische Schüler häufiger ohne Abschluss


Focus, 01.03.2017
Unterdurchschnittliche Integration behinderter Schüler


Focus, 01.03.2017
Elternhaus spielt bei Schulchancen größere Rolle


Frankfurter Neue Presse, 02.03.2017
Schlechte Bedingungen für Migranten


Hannoversche Allgemeine, 01.03.2017
Niedersachsen Durchschnitt in neuer Bildungsstudie


Kölner Stadtanzeiger, 01.03.2017
Durchwachsenes Zeugnis für Schulen in NRW


MiGAZIN, 01.03.2017
Migrationshintergrund entscheidet stark über Schulerfolg


Mitteldeutsche Zeitung, 01.03.2017
Viele Jugendliche mit ausländischem Pass ohne Schulabschluss


News4teachers, 01.03.2017
Es gibt wieder Noten für die Kultusminister: Der „Chancenspiegel 2017“ vergleicht die Schulsysteme der 16 Bundesländer


Osnabrücker Zeitung, 01.03.2017
Philologenverband: Integrationsprobleme an Schulen nehmen zu


RuhrNachrichten, 01.03.2017
Bildung in Deutschland: Ist Schule gerecht?


Saarbrücker Zeitung, 02.03.2017
Nachholbedarf bei der Bildungsgerechtigkeit


Sächsische Zeitung, 01.03.2017
Gute Noten für Sachsens Schulen


SHZ, 01.03.2017
Überdurchschnittlich viele Schulabbrecher in Schleswig-Holstein


Spiegel, 01.03.2017
Falscher Wohnort? Pech gehabt!


Stuttgarter Nachrichten, 01.03.2017
Baden-Württemberg kommt nur langsam voran


Süddeutsche Zeitung, 01.03.2017
Gute Chancen, aber nicht für alle


Tagesspiegel, 01.03.2017
Bildungschancen? Eine Frage der Herkunft


Tagesspiegel, 01.03.2017
Der Geburtsort als Bildungsschicksal


Thüringer Allgemeine, 01.03.2017
Bildungsexperte fordert mehr Ganztagsschulen – Thüringen liegt im Mittelfeld


Die Welt, 01.03.2017
Viele Jugendliche mit ausländischem Pass ohne Abschluss


Die Welt, 01.03.2017
Berliner Schüler leiden unter Ungleichheit


Zeit, 01.03.2017
Leistungsfähig, aber ungerecht


Zeit, 01.03.2017
Einfache Rezepte schaffen keine Gerechtigkeit


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

BR, 01.03.2017
Bayern ist Schlusslicht bei Ganztagesschulen


BR, 01.03.2017
Schlechte Noten für Bayern


Deutsche Welle, 01.03.2017
"Chancenspiegel": Migrationskinder in Deutschland benachteiligt


Deutschlandfunk, 02.03.2017
"In Deutschland ist unwahrscheinlich viel passiert"


heute, 01.03.2017
Jeder achte junge Ausländer ohne Schulabschluss


MDR, 01.03.2017
Viele ausländische Schüler bleiben ohne Abschluss


Pro Sieben, 01.03.2017
Studie: Vieles besser bei der Bildung


radio Bielefeld, 01.03.2017
Mangelnde Chancen-Gerechtigkeit für junge Migranten


rbb, 01.03.2017
Keine so schlechten Chancen


SWR, 01.03.2017
Chancengleichheit für alle Kinder?


tagesschau, 01.03.2017
Weniger Schulabbrecher, mehr Abiturienten


tagesschau, 01.03.2017
Chancenspiegel: Herkunft entscheidet über Schulerfolg


WeltN24, 02.03.2017
Ganztagsschule ist in Bayern noch nicht angekommen


WeltN24, 01.03.2017
Ausländer verlassen Schule öfter ohne Abschluss


WDR, 01.03.2017
Bertelsmann-Stiftung veröffentlicht Chancen-Spiegel Schulen

 

 

 

Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 06.03.2017
© Innovationsportal

Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion von Bildung + Innovation erlaubt.

Die Redaktion des Online-Magazins Bildung + Innovation arbeitet journalistisch frei und unabhängig. Die veröffentlichten Beiträge bilden u. a. auch interessante Einzelmeinungen zum Bildungsgeschehen ab; die darin zum Ausdruck gebrachte Meinung entspricht nicht notwendig der Meinung der Redaktion oder des DIPF.

Links zum Thema


Rubrik und Service