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Aktuell bei Bildung + Innovation
„Bildung und Migration“. Sechster nationaler Bildungsbericht: Eine Bilanz nach zehn Jahren.
Der seit 2006 alle zwei Jahre erscheinende nationale Bildungsbericht wird von einer unabhängigen Wissenschaftlergruppe unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erarbeitet. Der sechste nationale Bildungsbericht beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens und hat nach zehn Jahren in seinem Schwerpunktkapitel erneut das Thema "Bildung und Migration" aufgegriffen.

Hier beginnt der Inhalt:

Neuigkeiten

  • „Bildung und Migration“ 01.07.2016

    Neu bei Bildung + Innovation:
    „Bildung und Migration“
    Der seit 2006 alle zwei Jahre erscheinende nationale Bildungsbericht wird von einer unabhängigen Wissenschaftlergruppe unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erarbeitet. Der sechste nationale Bildungsbericht beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens und hat nach zehn Jahren in seinem Schwerpunktkapitel erneut das Thema "Bildung und Migration" aufgegriffen. 

  • Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung  30.06.2016

    http://www.lesen-in-deutschland.de/

    Neu bei "Lesen in Deutschland"
    Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung
    30.06.2016
    Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen 

  • Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung  29.06.2016

    http://www.laendermonitor.de/laendermonitor/aktuell/index.html


    Tipp der Redaktion:
    Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung
    "Wie viele Kinder betreut eine Kita-Fachkraft? Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind groß. Zwar haben viele Länder die Personalschlüssel verbessert, doch ein kindgerechter Standard wird bundesweit nicht erreicht. Für eine gute Betreuungsrelation für alle Kinder fehlen nach Berechnungen der Bertelsmann Stiftung bundesweit 107.000 zusätzliche Fachkräfte. ... Die [...]  

  • CHE Studienkredit-Test 2016  29.06.2016

    http://www.che.de/downloads/CHE_AP_193_Studienkredit_Test_2016.pdf


    Tipp der Redaktion:
    CHE Studienkredit-Test 2016
    Der CHE-Studienkredit-Test 2016 entstand in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt und erscheint in diesem Jahr in seiner elften Auflage. Er bewertet anhand von 21 Kriterien Vor- und Nachteile von 39 aktuell verfügbaren Studienkreditangeboten. Datenbasis sind Selbstauskünfte der Anbieter. Zusätzlich kann man anhand von Tabellen eine eigene Bedarfskalkulation erstellen. 

  • Selbstverpflichtung der Landesbildungsserver und des Deutschen  [...]  29.06.2016

    http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/OER-Stellungnahme-der-Bildungsserver_20160616.pdf


    Tipp der Redaktion:
    Selbstverpflichtung der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers zum Thema Open Educational Resources (OER)
    In dem Dokument werden Ausgangslage und Ziel, das Selbstverständnis und die nötige Unterstützung für die Entwicklung von Open Educational Resources beschrieben. 

  • Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) 28/2016: Demokratielernen. Eine  [...]  29.06.2016

    http://erwachsenenbildung.at/magazin/16-28/meb16-28.pdf


    Tipp der Redaktion:
    Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) 28/2016: Demokratielernen. Eine Vielfalt von Fähigkeiten und eine Frage der Übung
    Wie kann Demokratie `gelernt´ werden und welche Fähigkeiten braucht es dafür? Die Erwachsenenbildung enthielt historisch immer auch einen politischen, aufklärerischen Aspekt – man denke an Arbeiter- oder Frauenbildungsvereine als Phänomene der Zivilgesellschaft. Wo sie heute steht, wenn es um Demokratie und Mitbestimmung geht, ist Thema der aktuellen Ausgabe 28 des Magazin [...]  

  • Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen in Deutschland.  28.06.2016

    http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2016/Braun_Lex_Expertise_Fluechtlinge.pdf; http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2016/23061_berufl_qual_junge_fluechtlinge.pdf


    Tipp der Redaktion:
    Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen in Deutschland. Eine Expertise.
    Gegenstand der Expertise ist die berufliche Qualifizierung junger Flüchtlinge unterhalb des Tertiärbereichs. Sie soll als Grundlage für die Entwicklung von entsprechenden Strategien und Konzepten dienen. Die Broschüre des Deutschen Jugendinstituts erläutert, in welchen Fällen eine Schulpflicht besteht und wann nicht; wie schulische und berufliche Abschlüsse in Deutschland am [...]  

  • Mit Deutsch in den Beruf: Projekt des Goethe-Instituts Italien sucht  [...]  28.06.2016

    http://www.goethe.de/ins/it/de/lp/lhr/mit.html


    Tipp der Redaktion:
    Mit Deutsch in den Beruf: Projekt des Goethe-Instituts Italien sucht berufsbildende Schulen als Teilnehmer für eine Austauschbörse in Rom am 27./28. Oktober 2016
    Gesucht werden Schulleiter und Lehrer berufsbildender Schulen aus Deutschland und Italien für ein neues Austauschprojekt zur Internationalisierung im Bildungsbereich. Das Goethe-Institut Italien möchte sie als Teilnehmer für ein deutsch-italienisches Austauschprogramm für berufsbildende Schulen gewinnen. Das angestrebte Modell ist ein Schulaustausch mit integriertem [...]  

  • Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung 2015 erschienen  27.06.2016

    https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/8038


    Tipp der Redaktion:
    Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung 2015 erschienen
    Thematische Schwerpunkte des BIBB-Jahresberichts 2015 sind unter anderem Ausbildungsmarkt, Akademisierung; Berufsbildung4.0, Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beruf, Fachkräftemangel, Berufsbildung international, Qualitätssicherung. 

  • Frühe Bildung 2/2016 - Sprache im Kindesalter: Wirkungen und Bedingungen  [...] 23.06.2016

    Dossier:
    Frühe Bildung 2/2016 - Sprache im Kindesalter: Wirkungen und Bedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
    23.06.2016 Die Linkempfehlungen behandeln die Themen kindliche Sprachentwicklung, Sprachbildung durch Förderung in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und deren wechselseitige Einflüsse sowie bildungsbereichsübergreifende Lernmöglichkeiten.

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