Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mayr, Johannes; Neuweg, Georg Hans

Lehrer/innen/bildung im europäischen Format.

Ansatzpunkte für eine Reform der Lehrer/innen/bildung in Österreich.

h t t p s : / / s t a t i c . u n i - g r a z . a t / f i l e a d m i n / s o w i - i n s t i t u t e / W i r t s c h a f t s p a e d a g o g i k / F e s t s c h r i f t _ W P - K o n g r e s s _ 2 0 0 9 / w i p w w w - 1 m a y r _ n e u w e g _ l e h r e r i n n e n b i l d u n g . p d fExterner Link

Auf internationaler und nationaler Ebene wird gegenwärtig intensiv über Fragen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert und nach wissenschaftlicher Evidenz für deren Ausgestaltung gesucht. Der folgende Text enthält die wichtigsten Aussagen aus dem Nationalen Bildungsbericht Österreich 2009 zu den Bereichen Erstausbildung, berufliche Induktion und Fortbildung. (Orig.).

Schlagwörter

Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Professionalisierung, Berufliche Erstausbildung, Fortbildung, Berufsanfänger, Österreich,

Quelle Aus: Entrepreneurship, Europa als Bildungsraum, europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift Dieter Mandl, Gerwald Mandl. Anlässlich der Ermitierung der beiden Lehrstuhlinhaber Gerwald Mandl (1979-1986) und Dieter Mandl (1988-2008) sowie des 30-jährigen Bestehens des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Wien: Manz (2009) S. 19-28, URL des Volltextes: https://static.uni-graz.at/fileadmin/sowi-institute/Wirtschaftspaedagogik/Festschrift_WP-Kongress_2009/wipwww-1mayr_neuweg_lehrerinnenbildung.pdf
Reihe Wissen ist Manz
Beigaben Literaturangaben S. 26-28
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7068-3932-7

Thematischer Kontext

  1. Lehrerausbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: