Reichert, Sybille; Tauch, Christian
Trends IV: Universitäten setzen Bologna-Reform um.
Zusammenfassung
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Die abschließende Version des Trends IV Berichts basiert auf einer Analyse der Ergebnisse aus Besuchen von 62 Institutionen und benennt die Herausforderungen, denen sich Europäische Hochschulen gegenübersehen, die sich auf halbem Wege der Umsetzung der Bologna Reformen bis 2010 befinden. Die Befunde des Berichts beziehen sich im besonderen auf die bis 2005 angestrebten Prioritäten, wie sie 2003 im Berliner Communique vereinbart wurden, d.h. auf die Strukturen der Studiengänge, Anerkennung und Qualität ebenso wie auf die Verbindung von Lehre und Forschung, insbesondere in Bezug auf Promotionsstudiengänge, die 2003 als neuer Bologna Aufgabenbereich hinzukamen. Der Bericht Trends IV liefert eine Momentaufnahme des bislang in diesen Bereichen Geleisteten, zieht weitere Schlüsse und skizziert die kommenden Herausforderungen auf institutioneller, nationaler und europäischer Ebene... Erhältlich sind der vollständige Bericht in englischer sowie eine Kurzfassung in englischer, deutscher und französischer Sprache.
Schlagwörter
Pädagogischer Trend, Forschung, Lehre, Kultureller Wandel, Qualitätskontrolle, Arbeitsmarkt, Beschäftigungschance, Hochschulbildung, Universität, Bologna-Prozess, Hochschulpolitik, ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen), Promotionsstudium, Studiengang, Hochschule, Hochschulsystem, Qualitätsentwicklung, Reform, Europäische Union, Europa,
Quelle | Brüssel: European University Association (2005), 4 S., URL des Volltextes: https://web.archive.org/web/20170721092716/http://www.eua.be/eua/jsp/en/upload/TrendsIV_executive_summary_DE.1125396307929.pdf |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |