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Rosenmund, Moritz; Zulauf, Madeleine

Trans formation.

Quel système de formation pour un apprentissage à vie?

h t t p s : / / e d u d o c . c h / r e c o r d / 4 7 0Externer Link

Seit sich Bildung zu einem relativ eigenständigen Bereich ausdifferenziert hat, führt die Gesellschaft ein kontinuierliches Gespräch über Bildung und Schule, über deren Ziele, Praktiken und Organisationsweisen. Der vorliegende Bericht versteht sich als eine Wortmeldung im Rahmen dieses Gesprächs. Seinen Sinn und seine Bestimmung bezieht er daraus, dass er einerseits durch dieses Gespräch angestoßen worden ist und dass er anderseits erstellt wurde, um neue Gesichtspunkte in die Debatte einzubringen. ... Die vorliegende Prospektivstudie zu Grundfragen der Bildungslaufbahn zeichnet sich durch verschiedene besondere Merkmale aus: Sie stellt die radikale Frage, ob das heutige Bildungssystem den gegenwärtigen gesellschaftlichen Ansprüchen noch entspricht und welche alternativen Szenarien für die Zukunft denkbar wären. Es werden also nicht irgend welche Einzelaspekte des Bildungswesens zur Diskussion gestellt, sondern es wird sehr vieles grundsätzlich hinterfragt. ... Nach rückwärts gewandt knüpft der Bericht an diese Neuformulierung der Problemstellung an; mit Blick nach vorne erhält er seine Bestimmung durch den Gegenstand, den er vor der Leserschaft ausbreitet. Nicht Reformkonzepte oder neue Schulmodelle und auch nicht Strategien oder operative Maßnahmen zu deren Realisierung werden zur Diskussion gestellt, sondern Entwicklungsoptionen für Schule und Bildung. ... Der vorliegende Bericht trägt zu diesem Prozess bei, indem er - in seinem letzten Kapitel - eine begrenzte Anzahl Entwicklungsoptionen in Form von Szenarien skizziert. ... Die Konstruktion der sechs Szenarien zeugt ohne Zweifel von großer Originalität und hoher Abstraktionsfähigkeit. Sie können als Orientierungslichter für die Beurteilung der Gegenwart und für die Gestaltung der Zukunft dienen. Man kann gespannt sein, wie der Bericht über Grundfragen zur Bildungslaufbahn von den Bildungsverantwortlichen aufgenommen wird, wie sie mit den In-Frage-Stellungen umzugehen wissen und welche Schlussfolgerungen sie aus den Herausforderungen ziehen. ... Im vorliegenden Bericht werden Gegenstand und Methodik präzise analysiert sowie klar und verständlich dargestellt. Die interessante Darstellung des Stands der Forschung wirkt klärend, situiert die Fragestellung und zeigt komplexe Zusammenhänge auf. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Methodologie, Gesellschaft, Interaktion, Modellbildung, Transformation, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Analyse, Forschungsbericht, Reform, Europa, Schweiz,

Quelle Berne: CDIP (2004), 120 S., URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/470
Reihe Studien und Berichte / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren#Bd.#20B
Sprache französisch
Dokumenttyp Monographie

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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