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Kangro, Andris

Die Erklärung von Bologna und die berufsbezogene Lehrerausbildung in Lettland.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 3 3 - d e . p d fExterner Link

Der Beitrag beschäftigt sich mit der berufsbezogenen Lehrerausbildung in Lettland und untersucht, wie diese im Zusammenhang mit der Schaffung eines gemeinsamen europäischen Bildungsraumes ((Bologna-Prozess) verbessert und wie sie strukturiert werden sollte. Die zur Zeit an Universitäten und Fachhochschulen angewandten Modelle der Lehrerausbildung werden analysiert und dabei die Vorteile des integrierten Modells der Lehrerausbildung gegenüber dem Konsekutivmodell herausgearbeitet. Er plädiert dafür, bei der Umstrukturierung der Lehrerausbildung das integrierte Modell zugrundezulegen, bei dem die fachliche und pädagogische Ausbildung in einem Ausbildungsgang vereint sind. (BIBB).

Schlagwörter

Berufsschule, Curriculum, Lehrer, Lettland, Lehrer, Lehrerausbildung, Curriculum, Berufsschule, Lettland,

Quelle In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2004) 33, S. 55-65, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/33-de.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0378-5106

Thematischer Kontext

  1. Lehrerausbildung

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