Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung und Kultur; Europäische Kommission / EURYDICE
Schlüsselthemen im Bildungsbereich in Europa. 3. Der Lehrerberuf in Europa. Profil, Tendenzen und Anliegen. Allgemein bildender Sekundarbereich I. Bericht 1. Lehrerausbildung und Maßnahmen für den Übergang in das Berufsleben.
Dieser erste Bericht beinhaltet eine vergleichende Analyse verschiedener Aspekte der Lehrerausbildung für den allgemein bildenden Sekundarbereich I in Europa (Abriss der seit 1970 unternommenen Reformen, Organisation, Struktur und Inhalte der Lehrerausbildung) und der Maßnahmen, die ergriffen wurden, um den Lehrern den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Evaluation, Autonomie, Förderung, Schulstufe, Sekundarstufe I, Übergang, Lehrbefähigung, Lehrberuf, Lehrer, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Zweiphasenausbildung, Fachlehrer, Junglehrer, Lehrplangestaltung, Beitrittsland, Qualifizierung, Studium, Hochschulreform, Studienordnung, Zulassungsbeschränkung, Studiendauer, Studieninhalt, Referendariat, Internationaler Vergleich, Organisation, Praxisbezug, Reform, Zugang, Zulassungsverfahren, Europäische Union, Mentor, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, EFTA-Staaten, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern, Österreich,
Quelle | Brussels: EURYDICE (2002), XXXI, 139 S., URL des Volltextes: https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/e6604ce3-3fdd-4af6-bd50-266ddb7b7cfb |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 2-87116-342-1 |