Parkes, David
Kompetenz und Umfeld.
Ein kurzer Blick auf die Situation in Grossbritannien.
h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 1 - d e . p d f
[ Kompetenz und Umfeld.Link defekt? Bitte melden! ]
Forschungsmethode: deskriptive Studie. Waehrend der 80er Jahre wurde in Grossbritannien der Versuch begonnen, das Berufsbildungssystem unter der Praemisse eines kompetenzorientierten Ansatzes grundlegend neu zu gestalten. Durch die Einfuehrung Nationaler Berufsqualifikationen (NVQ) erfolgte eine radikale Neudefinition der Ausbildungsziele. Qualifikation wird definiert als eine Reihe von erfolgreich absolvierten Ausbildungseinheiten, die in ihrer Kombination einem beruflichen Anforderungsprofil entsprechen. Anliegen des Beitrages ist es, die grundlegenden politischen, kulturellen, strukturellen und organisatorischen sowie paedagogischen Hintergruende der Situation in Grossbritannien widerzuspiegeln. (BIBB).
Schlagwörter
Begriff, Berufsbildungssystem, Qualifikation, Qualifikationserwerb, Qualifikationsnachweis, Anerkennung, Reform,
Quelle | In: Berufsbildung, (1994) 1, S. 25-32, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/1-de.pdf |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |