Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Parkes, David

Kompetenz und Umfeld.

Ein kurzer Blick auf die Situation in Grossbritannien.

h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 1 - d e . p d fExterner Link

Forschungsmethode: deskriptive Studie. Waehrend der 80er Jahre wurde in Grossbritannien der Versuch begonnen, das Berufsbildungssystem unter der Praemisse eines kompetenzorientierten Ansatzes grundlegend neu zu gestalten. Durch die Einfuehrung Nationaler Berufsqualifikationen (NVQ) erfolgte eine radikale Neudefinition der Ausbildungsziele. Qualifikation wird definiert als eine Reihe von erfolgreich absolvierten Ausbildungseinheiten, die in ihrer Kombination einem beruflichen Anforderungsprofil entsprechen. Anliegen des Beitrages ist es, die grundlegenden politischen, kulturellen, strukturellen und organisatorischen sowie paedagogischen Hintergruende der Situation in Grossbritannien widerzuspiegeln. (BIBB).

Schlagwörter

Begriff, Berufsbildungssystem, Qualifikation, Qualifikationserwerb, Qualifikationsnachweis, Anerkennung, Reform,

Quelle In: Berufsbildung, (1994) 1, S. 25-32, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/1-de.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0378-5106

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: