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Buechtemann, Christoph F.; Schupp, Juergen; Soloff, Dana J.

Uebergaenge von der Schule in den Beruf.

Deutschland und USA im Vergleich.

h t t p : / / d o k u . i a b . d e / m i t t a b / 1 9 9 3 / 1 9 9 3 _ 4 _ M i t t A B _ B u e c h t e m a n n _ S c h u p p _ S o l o f f . p d fExterner Link

Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1973 bis 1990. Forschungsmethode: empirisch, Querschnitt, internationaler Vergleich, Kohortenanalyse, Panel. "Der Beitrag berichtet ueber die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung des Uebergangsverhaltens deutscher und amerikanischer Jugendlicher von der Schule in den Beruf. Anhand repraesentativer Laengsschnittdaten wurden fuer beide Laender die anschliessenden Ausbildungs- und Karrierewege verschiedener Schulabgangskohorten ueber einen Zwoelfjahreszeitraum miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass aufgrund der starken Einbeziehung von Betrieben in den beruflichen Qualifizierungsprozess wie auch aufgrund der ausgepraegten Signalfunktion allgemein anerkannter Ausbildungsabschluesse das deutsche Ausbildungssystem eine deutlich bessere Abstimmung zwischen Qualifikationsangebot und nachfrage gewaehrleistet. Dies zeigt sich vor allem in den - im Vergleich zu den USA - erheblich geringeren Arbeitslosigkeitsrisiken deutscher Schulabgaenger sowie in einem hohen Anteil von Jugendlichen, die nach der Ausbildung einen ihrem Ausbildungsniveau entsprechenden Arbeitsplatz finden. Im laengeren zeitlichen Verlauf jedoch hat die das deutsche System kennzeichnende starke Betonung hierarchisierter Ausbildungszertifikate eine dauerhafte Festschreibung von Arbeitskraeften auf bestimmte Positionen in der beruflichen und gesellschaftlichen Statushierarchie zur Folge. Letztere steht in starkem Kontrast zum weitaus offeneren amerikanischen System und geraet zunehmend in Widerspruch zu den eher individualistischen Lebensentwuerfen der juengeren Generation. Aus den langfristig fortbestehenden erheblichen Lohndifferentialen zwischen betrieblich Ausgebildeten einerseits und Akademikern andererseits erklaeren sich die abnehmende Attraktivitaet vor allem gewerblicher Ausbildungsgaenge im Rahmen des deutschen 'dualen Systems' und die anhaltende Tendenz zur Alternativoption Abitur und Hochschule. Der Beitrag schliesst mit einer Diskussion bildungspolitischer Reformperspektiven in beiden untersuchten Laendern." (Autorenreferat).

Thematischer Kontext

  1. Berufsbildungssysteme

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