Ebner, Martin
Learning Analytics.
Eine Einführung.
[ Learning Analytics.Link defekt? Bitte melden! ]
"Learning Analytics ist ein sehr junges Forschungsgebiet aus dem Bereich der Bildungsinformatik und versucht durch das Sammeln und Gegenüberstellen von Daten Unterstützung im Lernprozess zu geben. Dieser Beitrag gibt eine Einführung und stellt die wesentlichen Aspekte, kritischen Punkte, Ziele und Methoden vor. Weiter soll dabei ein Bezug zur berufsbildenden Schulpraxis geschaffen werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
"Learning Analytics (LA) is a very young research area in the field of educational informatics. It tries to provide support in the learning process by collecting and comparing data. This article provides an introduction and introduces the essential aspects, critical points, goals and methods of LA. Furthermore, a connection shall be established with vocational school practice." [Abstract: Author's information translated by editors of Education Worldwide].
Schlagwörter
Begleitung (Psy), Digitale Medien, Lernen, Computerunterstützter Unterricht, Datenanalyse, Datenauswertung, Allgemein bildende Schule, Prozessanalyse, E-Learning, Allgemein bildende Schule, Lernen, Lernprozess, Computerunterstützter Unterricht, Datenanalyse, Datenauswertung, E-Learning, Prozessanalyse,
Quelle | In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 2, S. 46-49, URL des Volltextes: https://www.researchgate.net/publication/331319417_Learning_Analytics_-_eine_Einfuhrung |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |