Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.)

Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens.

Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Tagungsband. GML2 2012 15. - 16. März.

h t t p : / / w w w . g m l - 2 0 1 2 . d e / t a g u n g s b a n d / T a g u n g s b a n d _ G M L 2 0 1 2 _ w e b . p d fExterner Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 7 1 6 9 / F U D O C S _ d o c u m e n t _ 0 0 0 0 0 0 0 1 5 6 9 6Externer Link

h t t p : / / e d o c s . f u - b e r l i n . d e / d o c s / r e c e i v e / F U D O C S _ d o c u m e n t _ 0 0 0 0 0 0 0 1 5 6 9 6Externer Link

Der Band enthält [...] Beiträge, die sich zwei zentralen Themenschwerpunkten widmen. Die Beiträge im Themenbereich "Von der Innovation zur Nachhaltigkeit in Lehre und Weiterbildung" veranschaulichen erfolgreich erprobte Lehr- und Lernszenarien und vermitteln gleichzeitig wertvolle Anregungen zur Umsetzung zukünftiger Projekte. Dem zunehmenden Einsatz digitaler Medien in Forschungsprozessen tragen diejenigen Konzepte Rechnung, die sich der Frage widmen, wie Medien sowohl in der Lehre ("E-Learning") als auch in der Forschung ("E-Research") eingesetzt werden und wie Synergien zwischen den beiden Feldern geschaffen werden können. Auf diesem Sektor lassen sich bislang nur erste Schritte erkennen, die Durchdringung des Gebietes "Digitale Technologien in Lehre und Forschung" ist noch ein Zukunftsfeld. Die Beiträge im Themenbereich "Schule 2.0: E-Learning in Action"!?" geben Impulse für die Förderung der Medienbildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Fokus stehen hier Projekte der schulischen Bildungsarbeit. Flankierend werden übergreifende Strategien zur Etablierung von E-Learning an Schulen vorgestellt sowie deren Weiterentwicklung vor dem Hintergrund einer durch das Web 2.0 geprägten Lehr- und Lernkultur diskutiert. (DIPF/Orig.).

Thematischer Kontext

  1. E-Learning und Hochschuldidaktik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: