Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fürstenau, Sara; Huxel, Katrin; Späte, Katrin; Carnicer, Javier; Stellbrink, Mareike; Christensen, Timm; Dehn, Mechthild; Lange, Imke; Lengyel, Drorit; Roll, Heike; Schützenmeister, Jörn; Schulz, Monika; Gogolin, Ingrid

Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung.

Herausforderungen für die Lehrerbildung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 1 8 7 8 5 - 3Externer Link

Die Inhalte und Anliegen der Interkulturellen Pädagogik sind alles andere als ein Spezialthema am Rande der Erziehungswissenschaft: Gesellschaftliche Pluralität, u.a. durch Migrationen beeinflusst, ist eine Grundbedingung institutionalisierter Erziehungs- und Bildungsprozesse. Zur Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit in der pluralen Gesellschaft sind koordinierte Interventionen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung notwendig. Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit ist hier ein herausragendes Handlungsfeld. Der Band "Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung " versammelt Beiträge von zwölf Autorinnen und Autoren über ausgewählte Inhalte interkultureller Lehrerbildung aus erziehungswissenschaftlicher, soziologischer, fachdidaktischer und sprachwissenschaftlicher Perspektive. Im Sinne einer (umfassend) inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung zeigen die Beiträge Denk- und Handlungsspielräume von Lehrerinnen und Lehrern auf, die in der Lehrer(aus)bildung vorbereitet und unterstützt werden können. Darüber hinaus werden Konzepte des Lehrens und Lernens sowie Studieninhalte zum Thema "Mehrsprachigkeit und Bildung" aus lehrerbildenden Studiengängen vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Ethnizität, Grundschule, Lehrerausbildung, Interaktion, Unterricht, Geschlecht, Inklusion, Deutsch als Zweitsprache, Mündlicher Ausdruck, Sprache, Mehrsprachigkeit, Schreibunterricht, Pädagogikunterricht, Migrationshintergrund, Master-Studiengang, Heterogenität, Deutschland,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2012), 220 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18785-3
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1007554762/04; Rezension: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-17937-7
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-531-17937-3; 978-3-531-17937-7; 978-3-531-18785-3
DOI 10.1007/978-3-531-18785-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: