Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wernstedt, Rolf (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)

Hätte Kant gesurft?

Wissen und Bildung im Internet-Zeitalter. 1. Aufl.

http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/08663.pdfExterner Link

[Der Band setzt sich] mit den Chancen und Risiken der zunehmenden Digitalisierung für den Einzelnen und die Gesellschaft sowie den Auswirkungen dieser Entwicklung auf Lernprozesse [auseinander]. Dabei sollte [...] die Debatte über digitale Medien in der Bildung nicht angstgesteuert geführt werden, auch wenn die Gefahren eines extensiven Medienkonsums klar benannt werden müssten. Die Digitalisierung der Gesellschaft wird [...] nicht aufzuhalten sein, nunmehr muss man sich mit ihren Folgen auseinandersetzen und Wege finden, um einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien insbesondere für Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildung, Wissen, Gesellschaft, Beeinflussung, Digitale Medien, Elektronische Medien, Medienausstattung, Medienkompetenz, Förderung, Schule, Lehrer, Schüler, Schulversagen, Computerspiel, Soziale Medien, Digitalisierung, Tagungsbericht, Notebook, Internet, World Wide Web, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Reihe Schriftenreihe des Netzwerk Bildung#Bd.#24
Erscheinungsjahr 2011
Ort Berlin
Verlag Friedrich-Ebert-Stiftung
ISBN 978-3-86872-932-0; 3-86872-932-1
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2012/4
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)