Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Meseth, Wolfgang (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.)

Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre.

[Tagung... "Die Bedeutung der Theorie des Unterrichts für die Lehrerbildung" ... vom 22. - 23. September 2010 in Bensberg bei Köln].

Die Beiträge des Sammelwerks gehen auf eine Tagung im Jahr 2010 der Kommission "Professionsforschung und Lehrerbildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zurück. Sie sollen dazu beitragen, Defizite im Rahmen von Unterrichtstheorie, insbesondere den Mangel an tragfähigen Grundbegriffen, Konzepten und Modellen, zu vermindern. In Kapitel eins erfolgt eine Bestandsaufnahme der Geschichte von Unterrichtsforschung und der Entwicklungstendenzen innerhalb der bisherigen Debatte über Unterrichtstheorie. In Kapitel zwei kommen neue Ansätze zur Sprache, die normativ ausgerichtet sind und sich eher an einem pädagogischen oder didaktischen Bezugsrahmen orientieren. Das zweite Kapitel steht unter der Leitfrage: "Wie kann Unterricht gelingen?" In Kapitel drei werden Ansätze dargelegt, die sich an sozialwissenschaftliche Theorien anlehnen. Hier lautet die Leitfrage: "Wie ist Unterricht überhaupt möglich?" Den Abschluss bildet ein Streitgespräch zwischen zwei Herausgebern und drei Autoren des Bandes zur Thematik: "In der Frage der Unterrichtstheorien stehen wir doch ziemlich am Anfang". (ICM).

Schlagwörter

Bildungstheorie, Pädagogik, Schultheorie, Pädagogisches Handeln, Pädagogischer Prozess, Empirische Forschung, Erfahrung, Begriffsbildung, Kommunikation, Kommunikationstheorie, Selbstreflexion, Sprachspiel, Lehrer, Lehrerausbildung, Schüler, Interaktion, Lehr-Lern-Forschung, Lernen, Wissenserwerb, Wissenssoziologie, Didaktik, Unterrichtsforschung, Unterrichtsmethode, Unterrichtstheorie, Unterricht, Fachdidaktik, Dokumentarische Methode, Fallbeispiel, Ordnung, Professionalität, Sammelwerk,

Quelle Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 264 S.
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1016145705/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7815-1836-1; 978-3-7815-1836-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: