Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Baethge, Martin (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Hetmeier, Heinz-Werner (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Rockmann, Ulrike (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.); Zimmer, Karin (Hrsg.)

Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht.

h t t p : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s / b i l d u n g s f o r s c h u n g _ b a n d _ 3 5 . p d fExterner Link

Will Bildungspolitik in Deutschland mit den Mitteln einer regelmäßigen Bildungsberichterstattung das Wissen über die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens erhöhen, bedarf es parallel zur Etablierung der dauerhaften Infrastruktur für die nationalen Bildungsberichte gezielter Entwicklungsarbeiten. Von zentraler Bedeutung sind dabei vor allem Arbeiten zur Weiterentwicklung und Neugestaltung von bestehenden Indikatoren sowie zur Konzipierung von neuen Indikatoren. Dieser Aufgabe kommt gegenwärtig ein hohes Gewicht zu, da sich in mehreren Bereichen des Bildungswesens die Datengrundlage verändert hat (Individualstatistik) bzw. sich deutlich verbessert (Bildungspanel). Besondere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Entwicklung von Prozessindikatoren. Darüber hinaus sind Untersuchungen zur wissenschaftlichen Klärung von Grundsatzfragen der Bildungsberichterstattung und des Indikatorenansatzes, zur weiteren konzeptionellen Fundierung von Indikatoren und ihrer Darstellung sowie zum Verhältnis von indikatorengestützten und anderen Berichtsteilen erforderlich. Dieser [...] Band stellt sich diesen thematischen Herausforderungen und geht in vier Kapiteln Fragen der Entwicklung von Prozessindikatoren, der Indikatorenentwicklung auf der Basis neuer Datenquellen, der entsprechenden internationalen Entwicklungen und der Perspektiven der Indikatorenforschung nach. Eingeleitet wird der Band mit einer Darstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der dargestellten Untersuchungen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erziehungsziel, Pädagogischer Prozess, Bildungsforschung, Validität, Bildungsbeteiligung, Selbstkonzept, Zufriedenheit, Bildungsstatistik, Lehrer, Unterrichtsprozess, Indikator, Sprachförderung, Sprachstandsforschung, Finanzen, Ausbildung, Berufsausbildung, Beruf, Studium, Statistik, Teilnehmer, Abbruch, Bedarf, Bildungsbericht, Prognose, Qualität, Europäische Union, Personal, Student, Deutschland, Kanada,

Quelle Bonn u.a.: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat (2011), 346 S., URL des Volltextes: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/bildungsforschung_band_35.pdf
Reihe Bildungsforschung#Bd.#35
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: