Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kluczniok, Katharina; Sechtig, Jutta; Roßbach, Hans-Günther

Qualität im Kindergarten.

Wie gut ist das Niveau der Kindertagesbetreuung in Deutschland und wie wird es gemessen?

http://www.dji.de/bulletin/d_bull_d/bull98_d/DJIB_98.pdf#page=33Externer Link

Diskussionen um die Qualität der Kindertagesbetreuung werden in Deutschland seit den 1990er Jahren verstärkt geführt. Neben internationalen Entwicklungen können als Gründe dafür der quantitative Ausbau und die Bemühungen der Träger um pädagogische Profilierung und Rechenschaftslegung aufgeführt werden. Neuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Entwicklung von Kindern nahmen ebenfalls Einfluss auf die Qualitätsdiskussion. Internationale Forschungsbefunde weisen auf positive Zusammenhänge zwischen einer guten Qualität der Kindertagesbetreuung und einer besseren Entwicklung der Kinder hin [...]. In Deutschland gibt es allerdings erst wenige Untersuchungen zum spezifischen Einfluss der Qualität von Kindertagesbetreuung auf eine gelingende kindliche Entwicklung und zum Einsatz und Umfang konkreter Maßnahmen der Qualitätssicherung beziehungsweise -weiterentwicklung in der pädagogischen Praxis. (Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Kinderbetreuung, Elementarbereich, Kindergarten, Kinderkrippe, Messung, Messverfahren, Qualität, Qualitätsentwicklung, Deutschland,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2012
ISSN 2192-9335
Zeitschrift DJI-Impulse. [Deutsche Ausgabe]
Jahrgang 2
Heft 2(98)
Sprache deutsch
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2012/4
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 36

Thematischer Kontext

  1. Qualität in der Elementarbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)