Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leu, Hans Rudolf (Red.); u.a.

Kinder in den ersten drei Lebensjahren.

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF-Kinder-in-den-ersten-drei-Lebensjahren-2011.pdfExterner Link

Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung "Kinder in den ersten drei Lebensjahren" nimmt den Weiterbildungsbedarf der Fachkräfte im Kontext des Krippenausbaus zum Ausgangspunkt und soll verdeutlichen, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um eine fachlich angemessene und auf die Situation ausgerichtete Förderung zu gestalten. ... Die Bestandteile [des Wegweisers] sind: ein fachwissenschaftlicher Überblick (Teil A), eine Einführung in die Kompetenzorientierung mit Kompetenzprofil (Teil B), ein Teil zur Gestaltung kompetenzorientierter Weiterbildungsangebote (Teil C), ein Teil mit Empfehlungen für Literatur, Medien und weiteren Quellen für Weiterbildungsanbieter (Teil D). (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Kompetenz, Wissen, Fertigkeit, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Kleinkind, Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Frühkindliche Bildung, Frühpädagogik, Fachkompetenz, Soziale Kompetenz, Beispiel, Berufsausbildung, Berufsbildung, Beruf, Fachkraft, Fortbildung, Weiterbildung, Betreuung, Entwicklung, Praxisbezug, Qualität, Umsetzung, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Reihe WiFF-Wegweiser Weiterbildung#Bd.#2
Erscheinungsjahr 2011
Ort München
Verlag DJI
ISBN 978-3-86379-023-3; 3-86379-023-5
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2012/1
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben S. 194-203

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)