Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Meseth, Wolfgang

Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Zweck- und Wertrationalität.

Überlegungen zum Normativitätsproblem der empirischen Unterrichtsforschung.

h t t p : / / w w w . d i g i z e i t s c h r i f t e n . d e / d m s / i m g / ? P P N = P P N 5 1 3 6 4 8 6 7 4 _ 0 0 3 1 & D M D I D = D M D L O G _ 0 0 0 7Externer Link

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / f a c h m e d i e n / e r z i e h u n g s _ u n d _ s o z i a l w i s s e n s c h a f t e n / z e i t s c h r i f t e n / z e i t s c h r i f t _ f u e r _ s o z i o l o g i e _ d e r _ e r z i e h u n g _ u n d _ s o z i a l i s a t i o n / a r t i c l e / J o u r n a l . h t m l ? t x _ b e l t z _ j o u r n a l % 5 B a r t i c l e % 5 D = 9 3 2 3 & c H a s h = a 2 1 e 5 a d 1 7 9 6 1 7 2 5 6 d 5 1 e 1 0 f f 2 d 8 f b 6 0 aExterner Link

"Dass die Erziehungswissenschaft als empirisch forschende Sozialwissenschaft vor der Herausforderung steht, sowohl den normativen Entscheidungsbedürfnissen der pädagogischen Praxis als auch den Gütekriterien der Wissenschaft gerecht zu werden, ist in der Wissenschaftsforschung unstrittig. Wie die Erziehungswissenschaft diese Aufgabe in ihren Forschungskonzepten bearbeitet, ist bislang systematisch nicht untersucht worden. Auf der Basis einer explorativen Rekonstruktion der zugleich sozialtheoretischen wie normativen Prämissen der Unterrichtseffektivitätsforschung wird vorgeschlagen, die Praxis der erziehungswissenschaftlichen Forschung selbst zum Gegenstand der Beobachtung zu machen. Diese Vorgehensweise beansprucht, empirisch gehaltvolle Aussagen über die Funktion und Leistung der Unterrichtsforschung als wissenschaftliche Disziplin und als Reflexionsinstanz des Erziehungssystems treffen zu können." (Autorenreferat).

"It is beyond dispute in scientific research that the Educational Science as an empirical social science research has to do justice to both the normative expectations of the educational practice as well as the quality criteria of science. Scientific research has rarely addressed questions about how Educational Science deals with this task within their research concepts. On the basis of an exploratory reconstruction of both the socio-theoretical and normative premises of the hypothesis-testing research on instructional effectiveness, this paper proposes a perspective which takes the practice of objectification in Educational Science itself as the object of investigation. This claims to make empirically significant statements about the function and performance of research on teaching as a science and as a normative instance of the educational system." (author's abstract).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: