Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Skalla, Sabine

Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten.

Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände unter besonderer Berücksichtigung des SOAL-QE-Verfahrens und seiner bildungstheoretischen Grundlagen.

http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/3284Externer Link

Einleitend wird der Forschungsstand zur Evaluation und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten dargelegt und die gebräuchlichsten Qualitätsentwicklungsverfahren skizziert. Schwerpunkt der Arbeit bildet die Untersuchung der in Hamburg bei den sieben Spitzen- und Trägerverbänden angewandten Qualitätsentwicklungsverfahren. Die Untersuchung der QE-Verfahren wird ergänzt um die Darstellung bildungstheoretischer Zusammenhänge. Als Ergebnis der Arbeit stehen allgemeine Evaluationskriterien zu Qualitätsentwicklungsverfahren, mit denen man Qualitätsentwicklungsverfahren beurteilen kann.

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildungsforschung, Evaluation, Kindheitsforschung, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Hamburg,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2010
Ort Köln
Verlag KUPS, Kölner Universitäts-Publikations-Server
URN urn:nbn:de:hbz:38-32846
Sprache deutsch
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2011/3
Beigaben Anlagen 2 Bände

Thematischer Kontext

  1. Qualität in der Elementarbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)