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Euler, Dieter

Einfluss der demographischen Entwicklung auf das Ãœbergangssystem und den Berufsausbildungsmarkt.

Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

h t t p : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / B S t / P u b l i k a t i o n e n / G r a u e P u b l i k a t i o n e n / L L _ E x p e r t i s e _ E i n f l u s s _ d e r _ d e m o g r a p h i s c h e n _ E n t w i c k l u n g _ a u f _ d a s _ U e b e r g a n g s s y s t e m _ 2 . p d fExterner Link

"Seit mehreren Jahren gelingt einer beträchtlichen Zahl von Jugendlichen der Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung nur mit großen zeitlichen Verzögerungen. So befinden sich im Jahr 2008 ca. 400.000 Schulabsolventen nach der allgemein bildenden Schule zunächst in einer der zahlreichen Maßnahmen des sogenannten Übergangssystems. Dies ist für die be-troffenen Jugendlichen kein guter Start in das Erwerbsleben, zudem belastet es die öffentlichen Haushalte derzeit mit mehr als 4 Mrd. EURO jährlich. Die Situation erhält eine neue Dimension durch die demographische Entwicklung und der daraus resultierenden Gefahr eines zukünftigen Fachkräftemangels. In diesem Zusammenhang wird die These vertreten, dass die virulenten Probleme der schwierigen Einmündung in Ausbildung und Beschäftigung mehr oder weniger demographisch gelöst werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie der aufge-spannte Sachzusammenhang zwischen demographischer Entwicklung, Fachkräftebedarf, Aus-bildungsmarkt und Übergangssystem aufgeklärt werden kann. Die hier vorgelegte Kurz-Expertise verfolgt das Ziel, vorliegendes Datenmaterial im Hinblick auf diesen Zusammenhang auszuwerten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2025. (Autorenreferat, IAB-Doku).

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