Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Blossfeld, Hans-Peter; Bos, Wilfried; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Lenzen, Dieter; Prenzel, Manfred; Wößmann, Ludger

Bildungsautonomie.

Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung - die Bundesländer im Vergleich. Expertenrating der Schul- und Hochschulgesetze der Länder zum Jahresgutachten 2010. Stand: März 2010.

http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Dokumentation_2010.pdfExterner Link

"Mit der vorliegenden Dokumentation zum vierten Jahresgutachten des Aktionsrats Bildung... wird der Versuch unternommen, in einer vergleichenden Analyse das Autonomiemaß in definierten Regelungsbereichen des deutschen Schul- und Hochschulwesens zu erfassen. Basierend auf den jeweiligen juristischen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer erfolgt ihre Eingruppierung in unterschiedliche Autonomiegrade." Aus den zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen werden für den schulischen wie hochschulischen Bereich jeweils fünf Regelungsbereiche detailliert betrachtet. Schule: Finanzwesen, Personalwesen, Organisation und Verwaltung, pädagogische Aufgaben, Schulqualität; Hochschule: Haushaltswirtschaft, Personalwesen und Berufungen, Bau- und Immobilienmanagement, Zusammenwirken von Staat und Hochschule, Lehre und Studium. (DIPF/Mar.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Pädagogische Autonomie, Vergleich, Autonomie, Selbstständigkeit, Bildungspolitik, Selbstverwaltung, Schule, Lehre, Bundesland, Staat, Finanzen, Studium, Hochschulautonomie, Hochschulbau, Hochschule, Organisation, Qualitätsentwicklung, Regulation, Struktur, Verwaltung, Personal, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Deutschland, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2010
Ort München
Verlag vbw
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2010/4
Beigaben Tabellen; Karten; CD-ROM 1

Thematischer Kontext

  1. Schulentwicklung / Schulprogramm

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)