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Uhlendorff, Harald

Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2798Externer Link

Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig pers√∂nliche Entwicklungschancen f√ľr alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verh√§ltnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim √úbergang zur Grundschule im Vergleich zu sp√§teren Jahren gut ist. Eltern mit ihrem Interesse f√ľr Bildungs- und Erziehungsfragen werden daher gern in die p√§dagogische Arbeit einbezogen. So gelingt es den Eltern wertvolle und positive Erfahrungen im Umgang mit Bildungseinrichtungen zu vermitteln und eine intensive Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule vorzubereiten. Im TransKiGs-Projekt wird dieser Kooperation, mit dem Modul "Konzeptualisierung des Verh√§ltnisses von Familie und Bildungseinrichtungen" ein hoher Stellenwert zugesprochen. Der Beitrag von Harald Uhlendorff beleuchtet die in diesem Modul formulierten Fragen auf der Grundlage wissenschaftlicher und teilweise auch praxisorientierter Literatur. (Autor).

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Schlagwörter

Eltern, √úbergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Kooperation, Bildungseinrichtung, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2009
Ort Ludwigsfelde
Verlag Landesinstitut f√ľr Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
URN urn:nbn:de:0111-opus-27989
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2010/4
Siehe auch: Zusammenarbeit mit Eltern in KindertageseinrichtungenDen √úbergang in die Schule in der Kita gestaltenTransKiGs: Programmeigene Publikationen

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