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Uhlendorff, Harald

Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 2 7 9 8 9Externer Link

Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren Jahren gut ist. Eltern mit ihrem Interesse für Bildungs- und Erziehungsfragen werden daher gern in die pädagogische Arbeit einbezogen. So gelingt es den Eltern wertvolle und positive Erfahrungen im Umgang mit Bildungseinrichtungen zu vermitteln und eine intensive Zusammenarbeit zwischen Familie und Schule vorzubereiten. Im TransKiGs-Projekt wird dieser Kooperation, mit dem Modul "Konzeptualisierung des Verhältnisses von Familie und Bildungseinrichtungen" ein hoher Stellenwert zugesprochen. Der Beitrag von Harald Uhlendorff beleuchtet die in diesem Modul formulierten Fragen auf der Grundlage wissenschaftlicher und teilweise auch praxisorientierter Literatur. (Autor).

Schlagwörter

Eltern, Ãœbergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Kooperation, Bildungseinrichtung, Deutschland,

Quelle Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2009), 34 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-27989
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-opus-27989

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