Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Iller, Carola; Wick, Alexander

Prüfungen als Evaluation der Kompetenzentwicklung im Studium.

h t t p : / / w w w . h o c h s c h u l w e s e n . i n f o / i n h a l t e / h s w - 6 - 2 0 0 9 . p d fExterner Link

Der Aufsatz geht zunächst angesichts des "Kompetenzwirrwarrs" noch einmal auf den Kompetenzbegriff ein. Fazit: "Bemühungen, zu einem einheitlichen Begriffsverständnis zu kommen, (sind) nach wie vor erfolglos geblieben." Hier hilft die OECD weiter. Der Beitrag arbeitet dann Prozesse der Kompetenzentwicklung an Hochschulen auf und prüft die Möglichkeiten, den Grad der individuellen Kompetenzentwicklung zu evaluieren und zu benoten. Hier warten noch umfangreiche Klärungen (z.B. zu berufsfeldspezifischen Kompetenzprofilen) auf die Hochschulen. Der Aufsatz macht das ganze Ausmaß an Entwicklungsarbeit und Personalentwicklung des wissenschaftlichen Personals erkennbar, das notwendig ist, um den Modernitätsrückstand dieser Bildungseinrichtungen aufzuholen und die traditionellen, vorwissenschaftlichen Formen von Lehre und Prüfung (mit all ihren ungeprüften Alltagstheorien) zu überwinden. Der Aufsatz zeigt Maßstäbe einer professionellen, d.h. auf dem Stand der einschlägigen Forschung befindlichen Praxis der Lehre und Prüfung. Zu diskutieren wäre u.a., wie eine weitere curriculare Festlegung (Optimierung) von Lernwegen, die der Artikel nahelegt, den Lernern trotzdem ausreichende, auf ihre Lernbedürfnisse hin individuell variierbare Ansätze und Lernwege offen hält. Auch wäre auszuloten, in welchem Verhältnis das hier entwickelte, 6-stufige heuristische Kompetenzentwicklungsmodell zu dem 6-stufigen Modell steht, das Anderson/Krathwol in Nachfolge der Bloom'schen Taxonomie entwickelt haben. Hier ist ein hohes Maß an Ähnlichkeit erkennbar, das genutzt werden sollte. (HDZD/Text übernommen).

The meritorious essay "Exams as an evaluation of skill development during academic studies" by Carola Iller & Alexander Wick illuminates a terrain, which is still not sufficiently clarified. Given the tangle of competences, the article discusses the concept of skills. Conclusion: "Efforts to reach a common understanding of the terms remains unsuccessful." At this point, the OECD offers help. Afterwards the essay will review processes of skill development at universities and examine possibilities to evaluate and mark the degree of individual skill development. At present, significant clarifications (e.g. occupational-specific skill profiles) lie ahead of the universities. The essay highlights the extent of the development work and human resource development of academic staff, which is necessary to modernize educational institutions and to overcome traditional, pre-scientific forms of teaching and testing (with all its untested everyday theories). Moreover, this contribution shows standards for a professional practice of teaching and testing, according to the actual stage of research. Among other things it should be discussed how further curricular determination (optimization) of educational paths, suggested by the article, remains open to the needs of learners, with regard to individually modified approaches and ways of learning. In addition, the relationship between the 6-stage heuristic skill development model presented in this essay and the 6-step model, developed by Anderson/Krathwol in succession of bloom's taxonomy. A high level of similarity can be identified and should be deployed. (HDZD/Text adopted).

Schlagwörter

Evaluation, Methode, Kompetenzerwerb, Kompetenzorientierung, Lehre, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Hochschulprüfung, Kompetenzentwicklung, Student, Studentin, Deutschland,

Quelle In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 6, S. 195-201, URL des Volltextes: http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-6-2009.pdf
Beigaben Abbildungen 3; Tabellen 1; Literaturangaben 31
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0018-2974

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: