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Pastohr, Mandy; Hortsch, Hanno

Abschlussbericht zum Modellversuch "InDuS - Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen".

"Mit dem Modellversuch "InDuS" widmet sich das Institut für Berufspädagogik der TU Dresden bildungspolitisch aktuellen Themen: der Durchlässigkeit im tertiären Bildungssystem und der Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung. Der Fokus richtet sich dabei auf die Schnittstellen zwischen Berufsakademie und Hochschule." Ausgehend von den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen "zur Vergleichbarkeit und Passfähigkeit von Studiengängen und zu Übergängen zwischen den Einrichtungsarten an diesen Schnittstellen" wird ein "Instrumentarium der Anrechnung und Anerkennung von außerhalb des Hochschulsystems erworbenen Lernergebnissen" entwickelt. "Dieses Instrumentarium [soll] den spezifischen Ansprüchen sowohl der Berufsakademieabsolventen, als auch der Hochschulen gerecht werden, gleichzeitig aber auch potenziell übertragbar auf andere Zielgruppen sein." (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Durchlässigkeit, Übergang, Modellversuch, Berufsakademie, Tertiärbereich, Diplomstudiengang, Master-Studiengang, Bachelor-Studiengang, Hochschule, Anerkennung, Deutschland, Sachsen,

Quelle In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2007) 23, 69, LXXXIXVI S.
Sprache deutsch
Dokumenttyp Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0943-3740

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