Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bylinski, Ursula

Kompetenzen feststellen - Kompetenzen entwickeln: Verfahren und Qualitätsstandards.

h t t p : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / i d / 1 3 5 6Externer Link

"Verfahren und Instrumente zur Kompetenzfeststellung bieten vor allem in sogenannten Such- und Übergangsphasen - wie z.B. von der Schule in den Beruf - die Möglichkeit, personenbezogene Potenziale und Ressourcen sichtbar und für Entwicklungsprozesse nutzbar zu machen. Gleichzeitig können sie dazu beitragen, (Bildungs-)Risiken frühzeitig zu erkennen und eine Förderung präventiv einzuleiten. In der Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen sowie in der schulischen und außerschulischen Berufsvorbereitung sind in den letzten Jahren eine Vielzahl von unterschiedlichen Verfahren entstanden und eingesetzt worden. Fast unübersichtlich ist das Angebot an Kompetenzfeststellungsverfahren geworden. Es stellt sich die Frage, welche Verfahren zur Ermittlung der Kompetenzen wirklich geeignet sind. Im folgenden Beitrag werden verschiedene Verfahren und Kriterien für ihre Beurteilung vorgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

Schlagwörter

Kompetenz, Bildungsmonitoring, Kompetenzmessung, Ãœbergang Schule - Beruf, Kompetenzentwicklung, Standardisierung, Verfahren,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 3, S. 44-47, URL des Volltextes: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1356
Beigaben Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: