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Egetenmeyer, Regina

Chancen, Herausforderungen und Grenzen europäischer Studiengänge. Der European Master in Adult Education.

h t t p : / / e r w a c h s e n e n b i l d u n g . a t / m a g a z i n / 0 8 - 4 / m e b 0 8 - 4 _ 1 7 _ e g e t e n m e y e r . p d fExterner Link

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Die Erwachsenenbildung und die Professionalisierung des in ihr tätigen Personals gewannen in den letzten Jahren verstärkt das Interesse der Europapolitik. Ein Universitätsnetzwerk aus sieben europäischen Ländern hat sich der Herausforderung gestellt, einen gemeinsamen europäischen Masterstudiengang zur Erwachsenenbildung zu entwickeln und zu implementieren. Im vorliegenden Aufsatz werden die Idee, die Curriculumsentwicklung und die Implementierung des Studiengangs vorgestellt. Dabei werden die Chancen, die Herausforderungen, aber auch die Grenzen diskutiert, die in der Entwicklung gemeinsamer europäischer Studienangebote liegen. Letztlich formuliert die Autorin die These, dass - will man einem gemeinsamen europäischen Bildungsgedanken gerecht werden, der auf unterschiedlichen Bildungskulturen basiert - ein Curriculum immer ein Wechselspiel aus gemeinsamen europäischen Themen und spezifisch nationalen Themen und Lehr- und Lernformen darstellen sollte. (DIPF/Orig.).

Thematischer Kontext

  1. Erwachsenenbildung allgemein

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