Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wieden-Bischof, Diana; Schallhart, Elisabeth

Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht].

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 5 3 9 / b i l d u n g s f o r s c h u n . v 1 i 0 . 5 8Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 4 6 3 3 4Externer Link

Portfolios helfen den individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes mehr Beachtung zu schenken und seine Selbstständigkeit zu fördern. Im europäischen Raum ist der Einsatz von Portfolios im Kindergarten zur Lernentwicklung derzeit noch nicht sehr verbreitet. Der folgende Praxisbericht zeigt eine Möglichkeit des Portfolioeinsatzes in der frühkindlichen Entwicklung und wie die Portfoliomethode effektiv eingesetzt werden kann und im Kindergarten Maurach umgesetzt wird. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Methode, Kind, Kindergarten, Lernprozess, Portfolio, Praxisbericht, Erzieher, Dokumentation, Österreich,

Quelle In: Bildungsforschung, 4 (2007) 1, URL des Volltextes: https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v1i0.58; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46334
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1860-8213
URN urn:nbn:de:0111-opus-46334
DOI 10.25539/bildungsforschun.v1i0.58

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: