König, Anke
Dialogisch-entwickelnde Interaktionsprozesse als Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit im Kindergarten.
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Die ErzieherIn-Kind(-er)-Interaktion ist konstitutiv für die Qualität der Betreuung im Kindergarten. Auf diesen Befund weisen internationale Studien hin. Der vorliegende Artikel setzt sich mit der systematischen Erweiterung der Lernumwelt in der Elementarpädagogik auseinander. Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen die Bildungs- und die Qualitätsdiskussion. Daneben werden Befunde aus der Kindergartenpraxis sowie aus der Interaktionsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsprozess, Selbstbildung, Empirische Untersuchung, Bildungsplanung, Deutschland, Erzieher, Interaktion, Kind, Kindergarten, Qualitätssicherung, Bildungsprozess, Bildungsplanung, Kind, Kindergarten, Frühpädagogik, Interaktion, Lernprozess, Qualitätssicherung, Erzieher, Deutschland,
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 1, URL des Volltextes: https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v1i0.54; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-46225 |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-46225 |
DOI |
10.25539/bildungsforschun.v1i0.54 |