Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Maurer, Elisabeth (Hrsg.); Mauelshagen, Franz (Hrsg.); Zimmermann, Angela (Hrsg.); Kess-Hall, Alexandra (Hrsg.)

Exzellenz und Chancengleichheit.

Denkanstösse für die universitäre Nachwuchsförderung.

h t t p s : / / w w w . v a u z . u z h . c h / d a m / j c r : 0 0 0 0 0 0 0 0 - 6 9 8 4 - b 3 3 0 - 0 0 0 0 - 0 0 0 0 7 e b e 3 f 3 1 / u n i v e r s e l l e _ f e b r u a r _ 2 0 0 8 . p d fExterner Link

Nachwuchsförderung und Gleichstellung sind zwei wichtige, eng verbundene Themen, die im Zusammenhang mit den aktuellen bildungspolitischen und bildungsökonomischen Debatten, der Universitäts- und der Bologna-Reform immer wieder auftauchen. Aus diesem Grund haben sich die UniFrauenstelle - Gleichstellung von Frau und Mann (UFG) und die Vereinigung akademischer Mittelbau der Universität Zürich (VAUZ) zusammengetan, um Best Practice in der Förderung des akademischen Nachwuchses der Universität Zürich sowie an anderen Universitäten zu beleuchten. Sie vertreten die Auffassung, dass eine effektive und moderne Nachwuchsförderung an der Universität Zürich nur unter verstärkter Berücksichtigung der Förderung der Gleichstellung verwirklicht werden kann. Im Band werden diverse Förderungsprogramme an der Universität Zürich, in der Schweiz und in Europa vorgestellt. Die Darstellung von Good-Practice-Beispielen verschiedener ausländischer Universitäten zeigt, wie andere Hochschulen mit Nachwuchsförderung und Gleichstellung umgehen. universelle 8 möchte die Brisanz des Themas betonen, heutige Strukturen hinterfragen und Denkanstösse für die Zukunft geben. Inhalt: Baer, Susanne: "Brain Gain" statt "Brain Drain". Exzellenz und Chancengleichheit für junge Forschende. - Kess-Hall, Alexandra: Land of hope and glory. Einblick in das britische Universitätssystem. - Schmid, Shahanah: Promotion an der London School of Economics. Ein Erfahrungsbericht. - Kreis, Franziska/Berg, Elisabeth: In Skandinavien gibt es keinen Mittelbau. Interview mit Angelika Linke und Jürg Glauser. - Rothmayr Allison, Christine: Vereinbarkeit von akademischer Karriere und Familie an der Université de Montréal. Ein Erfahrungsbericht. - Hönig, Kathrin: Das Potenzial der Organisation nutzen. Gleichstellung als Personalentwicklung in Harvard. - Wirz, Tanja: Lehrstuhlbesetzung ohne Vorurteile. Ein Projekt zur Sensibilisierung von Berufungskommissionen. - Wirz, Tanja: Wissenschaft als Beruf soll attraktiver werden. Die Europäische Charta für Forscher und ihre Umsetzung in der Schweiz. - Merz, Martina: Dem Hasard auf die Sprünge helfen? Eine Professur auf Probe. - Rüegger, Hans-Ulrich: Perspektiven für Nachwuchskräfte. Andeutungen zu einem Handlungsbedarf. - Spieler, Michéle: Gleichstellungsmonitoring und Nachwuchsförderung. Feststellen von Handlungsbedarf. - Welti, Myrtha: Nachwuchsförderung aus der Sicht einer Universitätsrätin. (HoF/Text übernommen).

Schlagwörter

Sexismus, Dozent, Universität, Frauenbildung, Nachwuchsförderung, Kanada, Schweiz, Skandinavien,

Quelle Zürich: UniFrauenstelle (2008), VIII, 104 S., URL des Volltextes: https://www.vauz.uzh.ch/dam/jcr:00000000-6984-b330-0000-00007ebe3f31/universelle_februar_2008.pdf
Reihe universelle. Beiträge zur Gleichstellung#Bd.#8
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1424-2656

Thematischer Kontext

  1. Wissenschaftlicher Nachwuchs

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: